Hilft beten bei der Suche nach dem richtigen Ehepartner?

25 Antworten

Ob es bei der Suche hilft, weiß ich nicht, aber wobei es mit Sicherheit nicht hilft wäre, wenn man darum betet, dass sich jemand anderes in einen verliebt, denn das wäre ein Eingriff in die Entscheidungsfreiheit. Sicherlich kann man aber darum bitten, dass man selbst eine Person findet, die als Ehepartner in der Form in Frage kommt, die sich von sich aus entsprechend verlieben würde. Allerdings ändert das dann noch nichts daran, dass man trotzdem Möglichkeiten nutzen sollte, die betreffende Person kennen zu lernen.

Partnerschaften und Ehen zerbrechen nicht einfach. Oft sind damit Entwicklungen verbunden auf deren Weg Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen entweder schon am Anfang unzureichend waren oder diese unzureichend wurden. Auslöser solcher Entwicklungen können sich sehr unterscheiden und dabei muss es sich nicht einmal darum handeln, dass häusliche Gewalt oder Untreue im Spiel war, obwohl solche mit Sicherheit auch verschiedene Beziehungen zum Zerbrechen brachten.

Um eine glückliche Liebe und Ehe aufzubauen, müssen beide Partner daran arbeiten. Es darf nicht nur die Aufgabe von einer der beiden betreffenden Personen sein, diese Beziehung zu stärken und immer wieder zu kitten. Voraussetzung ist hierbei, wie im zweiten Absatz schon angedeutet, gegenseitiges Vertrauen und entsprechende Kommunikation, sowie das gegenseitige Interesse, vor allem die jeweils andere Person im Rahmen der Möglichkeiten glücklich zu machen.

Nein, ich persönlich glaube nicht das das Beten hilft, obwohl ich ein Gläubiger Mensch bin. Schau dir den Partner an, wie der mit seinen Eltern umgeht, in 20 Jahren wird er auch so mit dir umgehen. Wenn du damit einverstanden bist, wie er mit seinen Eltern umgeht, dann kannst du ihn heiraten.

Beten kann dabei sehr helfen. Bedingung ist, daß der Gebetsinhalt logisch zu dem paßt, an den oder das man sich wendet und was im eigenen Inneren vorhanden ist (Charakter, Gesinnung), und daß es autosuggestiv auf eine Weise wirksam wird, daß es zu eventuell nötigen Korrekturen der eigenen Wesensart für, so daß das Ziel erreicht werden kann.

Die dadurch unbewußt stattfindenden Abläufe sind eine Schärfung des Erkennens und richtigen Zuordnens der Körpersprache und diverser anderer Signale, die meistenteils nur wenig bis gar keine Beachtung finden, obwohl sie viel mehr Wahrheit und Information enthalten als das gesprochene Wort. Auch das eigene Verhalten ändert sich sich dabei in der Weise, daß man mehr und der Wahrheit nähere Signale aussendet, was zusätzlich helfen kann, das Ziel wie gewünscht zu erreichen.

Gefährlich wird es, wenn man alles an ehemals selbst aufgestellte Bedingungen knüpft, die nicht zum Ziel passen. Nicht, wie man sich einen anderen wünscht, ist maßgeblich, sondern wie gut ein anderer zu einem selbst dauerhaft paßt. Wer da Fehler macht, der kann sich leicht auch eine Vorhölle herbei beten (die andere bei genügend sprachlicher Begabung auch als Strafe Gottes interpretieren können für selbstsüchtiges heuchlerisches Beten).

"Hilft beten bei der Suche nach dem richtigen Ehepartner?"

Beten hilft dann, wenn Du zu dem, zu dem Du betest, eine gute Beziehung hast.

Stelle Dir mal vor, Du hast einen Freund, der nichts von sich hören lässt und sich immer nur dann meldet, wenn er mal Geld braucht. Wie würde es Dir damit gehen?

Und deswegen eben diese Einschränkung, denn Gott möchte in Dein Leben involviert sein und nicht das Reserverad, sondern Lenkrad sein.

"Wenn ich sehe wie viele Partnerschaften und Ehen zerbrechen, stimmt dies mich ein wenig traurig."

Aber auch hier ist Gebet eben keine Garantie. In einer Ehe müssen beide Seiten bereit sein, sich auf den anderen einzulassen.

Ein Problem kann sein, dass man zu sehr bereit ist, Lügen zu glauben, also zum Beispiel denkt "Niemand will mich" und dann zu sehr bereit ist, jemanden in sein Leben zu lassen, der einfach über einen bestimmen will.

kannst Du machen, kannst es aber auch sein lassen. Es wird nichts daran ändern.

Meine Meinung dazu....