Glaubt ihr, dass der Klebstoff von der Rückseite des weißen Aufklebers durch die durchfettete Papierhülle auf das Essen ging, sodass ich Klebstoff gegessen hab?

3 Antworten

Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Zum ersten: nein. Durch durchfettets Papier kann nichts durchdringen. Das Fett dichtet das Papier sogar zusätzlich ab, so dass das durchfettete Papier sogar besser dicht hält als normales Papier.

Zum zweiten: der Klebstoff von dem Etikett wird Dir nichts tun. Du könntest das Etikett direkt auf deinen Börek kleben ohne dabei Schaden zu nehmen. Sonst wäre er zur Verpackung im Lebensmittelbereich gar nicht zugelassen. Du könntest das Klebeetikett sogar anlecken und es würde nichts passieren (außer dass es bestimmt eklig schmeckt...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Stell dich nicht so an. Ausserdem ist der Aufkleber auf einem Plastikbeutel drauf. Da geht so schnell nichts durch.

wilees  14.04.2023, 03:58

auch ( wie hier ) bei einer Tüte aus dem Backshop nicht.

HarryXXX  14.04.2023, 04:04
@wilees

Ich glaube, solche Gedanken sind mir noch niemals gekommen. Wir hätten zur Not den ganzen Aufkleber einfach mit gefressen 🤣

wilees  14.04.2023, 04:27
@HarryXXX

Wie haben uns noch auf unseren gesunden MenschenVerstand verlassen, anstatt uns wie viele Menschen heute im Netz mit d..... , sinnfreien Fragen zu entblöden.

ssylviii
Fragesteller

aber das ist papier, kein plastik:) das ist nicht so einfach.. ich hab ne zwangsstörung

HarryXXX  14.04.2023, 04:09
@ssylviii

Dann halt Papier. Was soll passieren? Das ist schließlich nur ein Aufkleber und kein chemischer Kampfstoff.

ssylviii
Fragesteller
@HarryXXX

bist du sicher dass da kein Kleber durch die hülle durchging? ich hab ne Zwangsstörung. das ist eine Erkrankung. keine ahnung, ob du davon schon mal gehört hast. jeder zwangserkrankter hat so seine "srnsible themen" ich mache mir immer sorgen, dass meinen Zähnen was passieren könnte. .

HarryXXX  14.04.2023, 07:40
@ssylviii

Du musst dir bewusst machen, dass deine Angst von Deiner Erkrankung ausgeht und wegen diesem Aufkleber keine Gefahr für Deine Zähne besteht.

In der kurzen Zeit migriert der Kleber nicht durch Papier.

Das Fett nimmt solche Stoffe auf, insofern mußt Du Dir keine Gedanken machen.

ssylviii
Fragesteller

es waren ca 8 stunden nachdem ich es gekauft und gegessen habe. trotzdem?