Was bedeutet OCD(Zwangsstörung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet Obsessive Compulsive Disorder oder eben auf Deutsch Zwangsstörung.

Wörtlich überstezt  heißt es eigentlich zwanghaft besessen

Die verständlichsten Informationen findest Du wahrscheinlich hier bei der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen:

http://www.zwaenge.de

Die Störung führt dazu bestimmte Gedanken oder Handlungen ständig zu wiederholen , da man befürchtet, das sonst etwas Schllimmes passiern könnte.

Betroffene wissen genau, das das nicht zutreffren kann, was bedeutet das diese nicht  etwa " verrückt " sind.

Dieses Wissen ist eigentlich sogar die zweite Dimension der Qual, weil strändig gegen die Rituale angekämpft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Sweety030
Fragesteller

Dankeschön:)

Es ist eine psychische Störung,und echt kompliziert zu erklären,und zu verstehen. Es besteht für den Betroffenen der Drang,über Dinge immer,und immer wieder nachzudenken,und/oder sie zu tun