Woran erkennt man bei Katzen OCD?

1 Antwort

Wenn sie Faltohren hat. Jede Katze mit Faltohren hat OCD in sich, nur nicht bei jeder Katze bricht die Krankenheit auch aus. Ob sie ausgebrochen ist kann man nicht unbedingt selbst sehen, das kann nur der Tierarzt heraus finden deswegen sollte man regelmäßig mit ihnen zur Kontrolle dort hin.

OCD kann man nicht heilen, ist aber therapierbar mit Medikamenten zb.

Und nein, keine Katze mit Faltohren ist gesund. Es sind nicht aus Spaß Qualzuchten dessen Zucht illegal ist.

Lillian2022
Fragesteller

Sie hat keine Faltohrrn aber ihre Mutter. Wie ich zu ihr kam ist eine lange Geschichte, nur soviel, sie ist nicht gekauft sondern gerettet. Wie findet der Arzt dies raus?

princesskenny  22.11.2022, 02:13
@Lillian2022

Wenn sie keine Faltohren hat, hat sie auch kein OCD. Vermutlich war der Vater dann eine Katze ohne Faltohren und eure hat Glück gehabt das sie das OCD Gen nicht abbekommen bzw geerbt hat.

Indem der Arzt sie Untersucht und zwar nicht nur indem er sie abtastet und äußerlich anschaut, sondern indem er Blut abnimmt etc.

Lillian2022
Fragesteller
@princesskenny

Glück? Es gibt keine einzige Stelle die nicht kaputt ist an ihr. Alleine ihre Hüfte bereitet ihr höllische Schmerzen und woher es kommt wissen wir nicht. Ich wusste das sie sehr krank ist, aber nicht was noch auf mich zukommt Blutwerte waren alle top. Organe alles super. Röntgen zeigt nichts konkretes nur die vorderen kaputten Pfoten kann man reparieren, aber nur wenn die Hüfte repariert werden kann. Den Hirnschaden kann natürlich niemand beheben

princesskenny  22.11.2022, 02:51
@Lillian2022

Es kann auch einfach an was anderem liegen, zb an falscher Zucht oder besser gesagt an Verantwortungsloser Vermehrung. {Inzucht, falsche Genetik etc}.
OCD haben normalerweise nur Katzen mit Faltohren.

Wenn der normale Tierarzt nicht heraus finden kann woran es liegt, solltest du unbedingt in eine Tierklinik mit dem/der kleinen gehen. Die sind spezialisierter und haben bessere Möglichkeiten.

Ich finde es aber schön das du die Katze gerettet hast obwohl sie anscheinend sehr schwer krank ist.

Lillian2022
Fragesteller
@princesskenny

danke ich war beim Orthopäden und Neurologen mit ihr, dieser meinte ihre Hüfte sei geschädigt aber eventuell mit einer op zu retten. Hab jetzt doch nochmal ne Mail dahin geschickt um die genaue Diagnose zu bekommen und hier besser fragen zu können