Unterschied zwischen Zwangsstörung und Impulskontrollstörung?

2 Antworten

Bei einer Impulskontrollstörung kann man das, was man tut, nicht kontrollieren, wie bei einem Tick zum Beispiel. Es ist wie psychischer oder geistiger Schluckauf.

Bei einer Zwangsstörung kann man das, was man tut, durchaus kontrollieren. Aber aufgrund enmaschiger Vorstellungen handelt der Betroffene in die falsche Richtung. Der Betroffene hat noch die Möglichkeit der Entscheidung, aber die Wahl unterliegt dem Zwang. Eine Zwangsstörung ist therapierbar.

Gemeinsam haben beide, dass sie nicht anders können, aber eben aus verschiedenen Ursachen.

Eine Impulskontrollstörung ist keine Zwangsstörung, sie gehört eher in den Bereich der emotionalen Instabilität.