Unterschied zwischen Extremismus und Radikalismus?

1 Antwort

Extremismus zielt stets darauf ab, das Grundgesetz umstoßen zu wollen und gegen das Grundgesetz zu agieren.

Hierzu zählen zB

  • der Rechtsextremismus wie zB die Nazis es sind, die das Grundgesetz aushebeln möchte, um eigene Gesetze einzuführen - Totalitarismus, Autodiaktatur, Faschismus
  • der Linksextremismus wie zB der Neo-Faschismus (versteckt hinter der Bezeichnung Antifa / Anti-Faschismus), welche ebenso eine totalitäre Gesellschaft aufgebaut wissen möchte. Der jetzige Neo-Faschismus ist heute eher links ausgerichtet (in der Antifa)
  • der Islamextremismus, welche die Scharia dem Gruundgesetz vorziehen und den Staat nach islamischem Muster umordnen möchte...

Den Faschismus kann man heute nicht mehr als nur rechtsgerichtet betrachten, da auch linksgerichtete Ideologien wie zB die Antifa und all die Altparteien ebenso faschistoid sich gebärden...

Radikalismus kann zwar ebenso extrem ausarten, muss aber keine Ausrichtung wider den Grundgesetzen beinhalten und muss auch nicht auf die Zerstörung der Grundgesetze abzielen...

Der Extremismus will die Wurzel (Radix) ganz ausreißen, der Radikalismus will die Wurzel beibehalten, aber mit Gewalt verteidigen, wobei unter Gewalt nicht immer eine gewaltvolle Handlung zu verstehen ist. Die Bauernproteste zB werden als radikal eingestuft, weil sie wider der Politik protestiert, aber nicht gegen die Grudgesetze agieren; im Gegenteil, sie verteidigen die Grundgesetze und die Demokratie...dennoch werden die Protestler nicht als Extremisten eingestuft...

Die Graswurzelbewegung zB (da steckt das Wort 'Wurzel' - Radix drin) ist eine - siehe Wiki - politische oder gesellschaftliche Basisbewegung, die aus der Basis der Bevölkerung entsteht (Basisdemokratie).

Die Antifa (und auch das Nazitum) zB ist eine xtremistische Vereinigung (in USA gilt diese Bewegung als verboten), während die AfD keine xtremistische Partei sein kann, da diese Partei die Grundgesetze verteidigt und respektiert (siehe deren Parteiprogramm, welche bereits als nichtextremistisch deklariert wurde) - und somit die Demokratie verteidigt.

Während der Corona-Zeit agierten andererseits die sog. demokratischen Alt-Parteien gegen die Grundgesetze, weil sie diese beschnitten, einschränkten und zum Teil aufhoben, womit sie in meinen Augen als anti-demokratisch und somit als xtremistisch zu bezeichnen waren...

Gruß Fantho

Ronjabittl
Fragesteller

Danke für deine so hilfreiche antwort hat mir sehr Geholfen habe dieses thema momentan in Religion…