Konservatismus, Populismus, Extremismus, Radikalismus?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus

Die Spannbreite ist hier enorm. Vom durchaus ehrenwerten bewahren von Traditionen und Werten über ewig Gestrige bis hin zu Ehrenmorden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus

Man könnte auch an den Rattenfänger denken, der mit seinem Flötenspiel die Kinder ins Verderben lockt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus

Politische Gruppierungen die Gewalt als ein Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele nicht ablehnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus

Der bis dahin verwendete Begriff „Radikalismus“ wurde 1975 durch den Begriff „Extremismus“ abgelöst.

  • Konservatismus = Alte Werte beibehalten. "Alles bleibt so wie es ist" und "Früher war alles besser".
  • Populismus = immer eine populäre (massentaugliche) Meinung vertreten. Einem Trend folgen (häufig auch Opportunismus (Anpassung an Nützlichkeit)
  • Extremismus = extreme, politische Handlungen abseits der gesellschaftlichen Norm.
  • Radikalismus = Verwerfung von bestehenden Normen bzw. Denkweisen.

Extremismus und Radikalismus werden häufig vermischt, unterscheiden sich aber darin, dass beim Einen aktiv gehandelt wird, beim anderen erstmal nur gedacht wird. Radikalisierung führt aber häufig zu Extremismus.

Den Unterschied zwischen radikal und extremistisch kannst du HIER nachlesen. Konservativ sind Parteien wie die Union, populistisch Parteien wie die AfD (wobei sie teilweise sogar rechtsextrem ist).

Konservatismus

Konservatismus (selten Konservativismus; von lateinisch conservare „erhalten“, „bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) „ist ein Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben“

Populismus

1. von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen
2. literarische Richtung des 20. Jahrhunderts, die bestrebt ist, das Leben des einfachen Volkes in natürlichem realistischem Stil ohne idealisierende Verzerrungen für das einfache Volk zu schildern

Extremismus

Als Extremismus bezeichnen Behörden in Deutschland seit etwa 1973 politische Einstellungen und Bestrebungen, die sie den äußersten Rändern des politischen Spektrums jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung zuordnen.

Radikalismus

Einstellung; rigorose Denk- und Handlungsweise
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied