unterschied Radikalismus & Extremismus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extremismus bzw. Extremist ist ein Werturteil, dass sich niemand selbst zuordnet. Es wird vielmehr von anderen zugewiesen. Und zwar von denen, die definieren, was "Mitte" zu sein hat. Diejenigen also, die die Definitionsgewalt über die zentralen Standards einer Gesellschaftsordnung haben, haben mit der Extremismustheorie das Mittel, jegliche Kritik an diesen gesellschaftlichen Standards zurückzuweisen. Kritik an der selbsternannten politischen "Mitte" ist per se "extrem".

Wer also wirkliche Kapitalismuskritik übt, die kapitalistische Ausbeutung infrage stellt, der wird als "Extremist" gebrandmarkt und bei Bedarf auch politisch und strafrechtlich verfolgt, bzw. vom Verfassungsschutz beobachtet.

Eine weitere Funktion der Extremismustheorie ist die Gleichsetzung von Links und Rechts als politischen Extremismus. Der politische Raum erscheint, um ein Bild zu benutzen, als ein Hufeisen, dessen extreme Enden sich einander annähern. Mit diesem Bild soll die formale Nähe der Extreme von rechts und links verdeutlicht und daraus folgend eine inhaltliche Nähe unterstellt werden. Hier wird auch die entscheidende Schwäche dieser Extremismustheorie deutlich. Inhaltlich hält eine solche Gleichsetzung von Links und Rechts einer Überrprüfung nämlich nicht stand.

Somit dient die Extremismustheorie nicht nur dem Schutz des kapitalistischen Verfassungsstaates, sondern auch der ideologischen Rechtfertigung eines auf Ausbeutung beruhenden Systems.

Die in anderen Antworten erfolgte Abgrenzung von radikal zu extremistisch kann ich nicht teilen. Ich denke da nur an den sogenannten Radikalenerlass, der dazu gedacht war, (vorwiegend) Linke - angebliche Extremisten - aus den öffentlichen Verwaltungen, dem Bildungswesen usw. fern zu halten.

Damit die Zustimmung nicht nur von der falschen Seite kommt: auch von mir einen dicken Daumen und den ausdrücklichen Verzicht auf eine eigene Antwort.

Jetzt frage ich mich nur, ob die Antwort wirklich von dir stammt oder zum Beispiel von http://muralpaintingtraditionsinindia.com/frage/linksradikallinksextrem- kopiert wurde. ^^

Könnte aber auch sein, dass diese Antwort auch von dir stammt. ^^

Danke für den Stern!

Das ist nicht nur sehr stark eingeschränkt, sondern trifft auch den Kern der Sache nicht. Deine Antwort ist zu Subjektiv, hat Parameter von denen du nicht erklärst woher sie kommen (Ockhams Rasiermesser) und ignoriert den Fakt das Wissenschaftler diese Begriffe Definiert haben um etwas zu beschreiben, macht daraus den Versuch zu unterdrücken. Du beziehst die Verwendung in der Politik auf die Bedeutung und das ist nun mal nicht richtig (Verwendung nicht im Sinne des Synonyms, sondern der Praktischen Anwendung, um etwas zu erreichen). Deine Antwort würde zu Fragen in Richtung: "Wie funktioniert Unterdrückung durch die Verwendung von Worten" passen.

Radix ist die Wurzel, das Extrem ist ein Pol. Das heißt, streng genommen, führen sich Radikale auf die Wurzeln ihrer Bewegung oder Anschauung zurück. Extremisten verhalten sich hochgradig intolerant und abgrenzend gegenüber gemäßigteren Strömungen ihrer Bewegung oder Anschauungsgemeinschaft.

Selbstredend gibt es da gemeinsame Überschneidungen.

Das aber beide Begriffe oft verwässert, miteinander vertauscht und vermengt werden und nicht im richtigen Kontext angewandt, liegt in der geistigen Rasenlatscherei der Zeitgenossen begründet, die sich über ihre Wortwahl wenig Gedanken machen und dem definierten Sinn der Objekte ihrer Verbalkommunikation selten tiefgründig nachspüren. Das führt dann in der Regel zu vermeidbaren Mißverständnissen oder zu Albernheiten wie z. B. den berüchtigten "Stundenkilometern".

Hallo, nein! Die Vermischung von Radikalismus mit Extremismus, von radikalen Linken mit Faschisten, der DDR mit dem Hitlerfaschismus, von Antifaschisten mit Neonazis, von Kommunisten mit menschenverachtenden Systemen weltweit ist System und ganz grosse Politik der Bourgeoisie, der herrschenden Klasse im Kapitalismus! Das ist auch keine neue Erscheinung, sondern war schon geübte Praxis in der Weimarer Republik und seit den fünfziger Jahren in dder BRD. Diese Tendenzen sind insbesondere Ausdruck der regierungsoffiziellen, aufoktouierten Antikommunismusdoktrin a la Springer und Konsorten! Mit dem Antikommunismus werden die niedersten, die verwerflichsten und die aggressivsten Instinkte geweckt - BILD Dier Deine Meinung! Ich bleibe bei Thomas Mann: "Der Antikommunismus ist die grösste Torheit des Jahrhunderts!". Die antikommunistischen Tendenzen gehen konform mit dem Liberalismus, ganz entgegen seinen Anforderungen an sich selbst. Der Antikommunismus setzt sich fort bis in die Justiz, in den fünfziger und sechziger Jahren in der Form der Kommunistenverfolgung, die massgeblich durch Richter und Staatsanwälte des Dritten Reiches mitorganisiert wurde, später durch den Radikalenerlass von Willy Brandt (!!!) und noch später durch die Verfolgung und Delegitimierung der Repräsentanten und Funktionäre der DDR und heute inzwischen durch eine zunehmende Verfolgung von Antifaschisten und Atomkraftgegnern. Ich weiss wovon ich rede - gegen mich wird derzeit ermittelt wegen der Solidarisierung mit Antomkraftgegnern, die zum Schottern aufgerufen haben sollen, wobei ich dort bereits sehr gut bekannt bin, seit 1990 wurde schon x-Mal gegen mich ermittelt wegen diverser politischer Betätigungen in solidarischer und kommunistischer Hinsicht. Das ist alles kein Zufall, sondern System. Die Penner sind halt sehr wütend darüber, dass sie mich nicht einschüchtern können. Viele Grüsse

@Vollstreckerin

Ich sprach hier über die etymologische Unterscheidung zweier Worte, die im Alltagsgebrauch oft nur schwer unterschieden werden.

Dein politischer Kampf, der Deinen Alltag bestimmen mag und in dem Du sicher ideologisch fest verhaftet bist, steht hier jedoch nicht zur Debatte. Ich will ihn auch nicht kommentieren oder bewerten, denn er tut an exakt dieser Stelle zur Klärung der Bedeutung von Worten nichts zur Sache. Das Spannungsfeld zwischen Bourgeoisie, Kommunisten und Nationalsozialisten stand hier nämlich nicht auf der Agenda.

Es gibt neben Kommunisten und Nazis und bürgerlichem Boulevard auch noch andere radikale oder extremistische Menschen, z.B.: Vertreter der Apartheid, radikale Christen, extremistische Moslems, militante Sikhs, Nationalisten...

Beide Begriffe werden gerne austauschbar miteinander verwendet.

1) Der Extremismus zielt auf die Beseitigung der Grundwerte der Freiheitlichen Demokratie ab

2) Der Radikalismus bezieht sich auf radikal (ursächlich).Radikalismus bedeutet zB. politisch innerhalb eines Spektrums weit aussen zu stehen,aber der Radikale zielt noch nicht auf die Beseitigung der Grundwerte der Freiheitlichen Demokratie ab.

Wer nur etwas "in Frage stellt" ist noch lange kein Extremist...!!!

Also sehe ich in den gemachten Äußerungen überhaupt keinen Sinn.

Außerdem wurde hier keine Abgrenzung zum Radikalismus dargestellt.

Da sollte man sich lieber bei andere Quellen noch mal eine richtige Meinung einholen.

Es handelt sich hierbei um Begriffe aus der Politik- und Geschichtswissenschaft. Die allgemein geläufigste Definition des Extremismus-Begriffs ist die, das es sich dabei um das Extrem der Ideologie handelt. In der Regel sind damit die Personen/Personengruppen bezeichnet die ein System umstürzen wollen. Der Begriff des Radikalismus hingegen bezeichnet die Personen/Personengruppen, die starke Tendenzen in Richtung einer Ideologie haben, aber das System nicht stürzen wollen. Es handelt sich hierbei in keinem Fall um eine Ab- oder Aufwertung und schon garnicht um ein Werturteil im Sinne der Willkür, sondern um ein Wissenschaftliches, also an bestimmte Parameter gebundenes Urteil von dem nur abgelesen kann wie sich die Person verhält (in Bezug zu dem existenten System). Und nein, dass hat sich nicht die "Mitte" ausgedacht (wer genau ist das eigentlich?), sondern das haben sich Menschen überlegt, die irgendwie versuchen Verhalten zu beschreiben. Die Fassung auf ein reines: "mimimi, Linke werden gemobbt", um es mal platt zu formulieren, wird dem nicht gerecht. Und auch wenn Linke und Rechte und Christen und Moslems und Kapitalisten und Kommunisten usw. Extrem sein können, werden diese nicht gleichgesetzt, denn das Verhalten ist nicht gleich der zugrundeliegenden Ideologie.