Hilfe zu diesen Fragen (Absatzprozess)?

Maxi170703  13.09.2021, 22:30

Was ist das für ein Fach?

Lexy164
Fragesteller

Informationswirtschaft

2 Antworten

Einkaufsabteilung und der Vertriebler sind von einer Firma! Das sind Kollegen.

  1. Kunde ruft Vertriebler an und fragt nach Preis für Fahrradanhänger.
  2. Vertriebler weiß es nicht und fragt seinen Kollegen, den Einkäufer.
  3. Der Einkäufer hat Kontakt zu einem Großhändler und holt sich von diesem die Preise und auch das Teil.
  4. Der Einkäufer kauft den Fahrradanhänger für den Preis x. (z.B x = 100€)
  5. Der Großhänder schickt dem Einkäufer von FlyBikes das Teil zu.
  6. Firma FlyBikes ist nun im Besitz des Teils.
  7. Vertriebler ruft Kunden an und sagt, das Teil ist da.
  8. Vertriebler verkauft dem Kunden das Teil für den Preis x + f (z.B. x+f = 120€)
  9. 120 € sind der Umsatz von Firma Flybike und davon 20€ der Gewinn. Die Ausgaben von Flybike sind 100€, die an den Großhändler gehen.
showgirl1  14.09.2021, 06:55

Also wenn eine Firma so arbeitet wie du das beschreibst, können die Ihren Laden direkt zu machen. Da in der Aufgabe von einer Anfrage (vermutlich schriftlich) die Rede ist, entsteht der Kaufvertrag in der Regel so: Anfrage - Angebot - Bestellung (Annahme/Entstehung des Kaufvertrag) anschließend: Lieferung - Rechnung

Das ist dann auch nicht eine Einheit sondern größere Auftragsvolumen. Da wird ein Einkäufer auch nicht auf gut Glück die Ware schon bestellen, ohne das die Bestellung von Kunden da ist.

Was soll bitte Punkt 7 in der Aufstellung?

Elumania  14.09.2021, 09:13
@showgirl1

Dann machen wir die angesprochenen Punkte anders:

  1. Kunde ruft Vertriebler an und fragt nach Preis für Fahrradanhänger.
  2. Vertriebler weiß es nicht und fragt seinen Kollegen, den Einkäufer.
  3. Der Einkäufer hat Kontakt zu einem Großhändler und holt sich von diesem die Preise. 100€
  4. Einkäufer nennt Vertriebler den Preis.
  5. Vertriebler ruft Kunden an und nennt ihm den Preis und schlägt ein Angebot vor. 120€
  6. Vertriebler verkauft dem Kunden das Teil für den Preis(120€)
  7. Der Einkäufer kauft den Fahrradanhänger für den Preis ( 100€)
  8. Der Großhänder schickt dem Einkäufer von FlyBikes das Teil zu.
  9. Firma FlyBikes ist nun im Besitz des Teils
  10. Kunde zahlt, FlyBikes Versandabteilung liefert.
  11. 120 € sind der Umsatz von Firma Flybike und davon 20€ der Gewinn. Die Ausgaben von Flybike sind 100€, die an den Großhändler gehen.

Naja du musst dir die Aufgabe vielecht noch einmal genauer anschauen. Da ist eine Anfrage - also noch kein Kaufvertrag wie du schreibst. Der Einkauf muss für den Verkauf die Lieferfähigkeit / Lieferzeiten und EK Preise abklären, dass die Verkaufsabteilung Kalkulieren und ein Angebot für den Kunden erstellen kann. Ggf. müssen auch eine Interne Weiterverarbeitung / Montage für die Ware / Teile berücksichtigt werden.

Das so ein paar spontane Gedanken dazu von mir - bin nicht vom Fach.