Nach 5 Wochen Abwesenheit direkt Klausur?

3 Antworten

Für Bayern gilt:

Direkt nach krankheitsbedingter Abwesenheit darf ein Schüler nicht geprüft werden. Bei längerer Krankheitsdauer hat der Schüler Anspruch darauf, dass ihm eine angemessene Zeit zum Nachholen des versäumten Stoffes gegeben wird. Ob der Schüler während der Krankheit oder Rehabilitation den Stoff hätte erarbeiten können, liegt nicht im Ermessen des Lehrers. Es ist auch jedem Lehrer davon abzuraten ein Mitschreiben einer Klausur trotz dieser entgegenstehenden Gründe erzwingen zu wollen. Er muß mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde rechnen. Bei langer Krankheit kann auch ein Ersatztermin am Ende des Schuljahrs für mehrere versäumte Arbeiten angeordnet werden. Dies ist weder bei Lehrern noch bei Schülern besonders beliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
IliasLauch
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie verhilft mir weiter.

Hattest du in der Reha kein Internet und keine Verbindung zu Klassenkameraden und zur Schule?

Normalerweise läuft doch der Unterricht weiter- wie beim Homeschooling, denn du bist weiterhin Schulpflichtig.

Du wirst das mit der Schule abklären müssen

IliasLauch
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es gab leider einen sehr strikten Plan bei dem kaum Zeit übrig blieb für Schule.

Ein allgemeines Elektronikverbot mit einzelnen Ausnahmen .

Und keinen Kontakt zwischen Schule und Rehabilitationsklinik

Krawallbotz  22.04.2021, 16:20
@IliasLauch

Dann ist das eine Einzelfallentscheidung der Schule. Das hättest du schon längst abklären müssen.

DAs fällt dir aber bald ein. Normalerweise klärt man solche Sachen vorher. Garade für morgen wird es sauknapp. Nimm JETZT Kontakt mit deinem Lehrer auf.

IliasLauch
Fragesteller

Danke für deine/Ihre Antwort.

Mit dem Tutor, dem Stufenleiter und direkten Ansprechpartner oder doch eher mit der Lehrkraft des Faches

Nordseefan  22.04.2021, 16:23
@IliasLauch

MIt der Lehrkraft des Faches. Zumidest was die morgige Klausur angeht.

Analog verfährst du - sobald wie möglich - mit den anderen Lehrern

Es wäre echt nicht fair, wenn du mitschreiben musst. Auch dann nicht wenn du es versimpelt hast das vorher zu klären. IN der Reha kann man einfach nicht so viel und effektiv lernen.

Solle der Lehrer auf den Termin bestehen, dann würde ich mich an den Rektor oder Vertrauenslehrer wenden.

Nordseefan  22.04.2021, 16:38
@IliasLauch

Gerne. Rede mit den Lehrern, sie sind keine Unmenschen. Ich würde auch sagen dass du weißt dass es knapp ist und du es vergessen hast dich rechtzeitig zu kümmern.

Ist ja auch alles nicht so einfach: Die Pandemie, de Reha, die eh unregelmäßigen Schulzeiten.....