Hilfe wird mein PC überwacht?

4 Antworten

Klingt alles total unprofessionell.

Je nach Absprache und Information kann der Arbeitgeber natürlich bestimmte Dinge überwachen, aber nicht auf deinem privaten PC zu Hause. Was für ein Programm soll das denn sein? Das müsste ja im Autostart zu finden sein. Sollte das wirklich ein Programm der Firma sein, dann solltest du das auf deinem privaten Rechner umgehend deinstallieren. Wäre ich allerdings euer Admin, dann könntest du nicht mit einem Gastkonto arbeiten und auch keinen privaten E-Mail-Account benutzen.

OliviaLaux
Fragesteller

das ist ein Programm wo wir eine Übersicht über die ganzen Fälle haben die wir bearbeiten müssen. Wie kann ich das deinstallieren? das ist das erste was kommt wenn ich Chrome öffne. Und wenn ich aber am Dienst PC mit meinem privaten Googlekonto einsteige, kommts nicht. nur zuhause.

HarryXXX  16.11.2023, 14:00
@OliviaLaux

Auf deinem Privatrechner hat das jedenfalls nichts zu suchen. Wie gesagt, das muss im Auto Start für deinen User stehen und auch unter der Liste installierte Programme zu finden sein. Leider weiß ich natürlich nicht, wie dieses Programm heißen könnte.

Nein,

im Server deines Arbeitgebers kann man nur sehen

was du mit und in dieser Verbindung anstellst.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OliviaLaux
Fragesteller

danke :)

Vielleicht hast Du aus Versehen Deinen privaten PC zum Teil des Firmennetzwerks genacht .

OliviaLaux
Fragesteller

wie kann das passieren? und wie kann ich das entfernen?

...und auf einmal kam das Programm der Arbeit, aber auch nicht sofort sondern erst später nach dem ich das schonmal geschlossen gehabt hab.

Wie HarryXXX auch schon schreibt drückst Du Dich da unprofessionell und befremdlich aus.
Redest Du von einem Dateieanhang oder was ist mit "dem Programm der Arbeit" da exakt gemeint.
Denn so ist da keine Analyse oder Aussage möglich.

OliviaLaux
Fragesteller

Hallo, ich denke er meint, die Firma und die Handhabung sind unprofessionell. Leider ist es mir nicht möglich mich anders auszudrücken, andernfalls darf er mich gerne verbessern, punkt 1. und punkt 2, mit Anhang hats nichts zu tun, thommy771 und HarryXXX haben es soweit verstanden und konnten weiterhelfen. Aber danke, dass du es probiert hast ;)

HarryXXX  16.11.2023, 14:02
@OliviaLaux

Ja, meinte ich. Man kann nicht immer alles auf den Enduser abschieben.

HarryXXX  16.11.2023, 14:01

Ich meinte vor allem, dass die IT da unprofessionell ist. Sowas darf erst gar nicht passieren.