Kann die Polizei herausfinden, von wem die Email (Gmail) kam?

Eine Nachfrage noch: Wenn die Polizei nun herausfindet, wer ich bin, kontaktieren sie dann erstmal mich, oder wird meine Identität direkt weitergegeben an den Kläger?

Mungukun  05.01.2023, 14:04

Was hast du denn mit der E-Mail bezwecken wollen? Auf gut deutsch: wieso hast du das getan?

KarlitaLina
Fragesteller

Ehrlich gesagt: Ich bin komplett überarbeitet, burnout etc und habe mir eine Woche Ruhe davon versprochen. Nicht sehr souverän, ich weiß.

1 Antwort

Ja kann die Polizei. Der korrekte Begriff ist übrigens Device ID.

Schaden ist relativ, wenn etwas strafbar ist, ist es strafbar. Und sich die Identität einer anderen Person anzueignen gehört dazu

KarlitaLina
Fragesteller

Ok danke. Eine Nachfrage noch: Wenn die Polizei nun herausfindet, wer ich bin, kontaktieren sie dann erstmal mich, oder wird meine Identität direkt weitergegeben an den Kläger?

LePetitGateau  05.01.2023, 14:03
@KarlitaLina

Das läuft erstmal im Rahmen von Strafermittlungen "anonym". Die Person, die angezeigt hat, kriegt maximal die Info dass man einen Verdacht hat. Erst einmal noch nichts weiter. In Folge wird das aber natürlich offen gelegt

KarlitaLina
Fragesteller
@LePetitGateau

ok, und wer kann hier Klagen? die Person, die die Email bekam? Oder nur die Person, als die ich mich ausgab?

Wird auch der Empfänger der Email herausfinden, wer ich bin?

Bomberos911  05.01.2023, 14:09

Welche Straftat würde denn hier in Frage kommen?

KarlitaLina
Fragesteller

Für mich ist die Frage: Soll ich zu der Person, deren Device ID ich annahm gehen, alles erklären? Dadurch aber riskieren, dass ich definitiv eine Anzeige erhalte. Ich habe ein kleines 2-jähriges Kind, bin alleinerziehend. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass ich dafür hinter Gittern komme? Bereichern wollte ich mich nicht, nur Ruhe und habe eben in dieser Mail Quatsch erzählt.

Die Frage ist: Wird die Polizei da überhaupt ein Fass aufmachen, oder das Verfahren einstellen, weil Einzelfall und kein Schaden?

Knochenbalu  03.03.2023, 11:46

Sich als eine andere Person auszugeben ist nicht direkt eine Straftat nur wenn unter falschem Namen Straftaten wie betrug Beleidigung oder ähnliches begangen werden wird die Polizei da was machen gibt ja unzählige Fake Profile oder email Account