Hilfe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Einwandfrei und fehlerhaft sind die Gegensätze, die in eine Ebene gehören (Zeile oder Spalte), einsortiert und aussortiert in die andere Ebene, z.B.

------------------||einwandfrei ----|| fehlerhaft-----------|| zusammen

einsortiert || 95%*92%=...% || 2%*8%=...%

aussortiert || 5%*92%=4,6% || 98%*8%=7,84% || 4,6%+7,84%=12,44%

zusammen || 92% ---------------|| 100%-92%=8%

Nun musst Du den Anteil der fehlerhaften aussortierten an allen aussortierten bestimmen, 7,84%/12,44%

Hallo,

entweder Vierfeldertafel oder Baumdiagramm. Dann die aussortierten Defekten durch alle Aussortierten teilen.

Zur Kontrolle: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 63,02 %.

Herzliche Grüße,

Willy

queenriri7
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz wie ich das in einem Vierfeldeetafel darstellen soll

einmal einwandfrei und nicht einwandfrei

und fehlerhaft und nicht fehlerhaft?

queenriri7
Fragesteller
@Willy1729

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Ich habe es so: aussortiert, nicht aussortiert und einwandfrei, nicht einwandfrei. Kann man das nicht so machen?

queenriri7
Fragesteller
@Willy1729

Ja. Stimmt. Oh man, ich bin gerade etwas verwirrt, weil die Tabelle keinen Sinn ergibt. Ist das richtig?

Summe gesamt: 100%

Einwandfrei: 92%

Nicht einwandfrei 8%

BEI AUSSORTIERT Und nicht aussortiert weiß ich gar nicht weiter….