HİLFE! Nach der Reinigung des Waschbeckens abfluss verstopft, welche Ursache (mit Bild)?

7 Antworten

Zieh das Rohr ein kleines Stück aus der Wand heraus. Kann sein daß es hinten anschlägt und somit keinen richtigen Durchluss hat.

Fidel1988
Fragesteller

Das kann sein. Ich habe nähmlich das rohr eine runde gedreht (damit es fester wird).

du wirst es sicher wieder richtig zusammengebaut haben. Dann kann das Problem nur in der Wand liegen. Du sprichst von Haaren. Wenn du viele wegspülst können die sich mit Seife etc zu ekligen Klumpen werden und feste Ballen ergeben

Die sichbaren Rohre kannst du ja auseinanderschrauben und sauber machen.

Wenn dann das Wasser nicht abläuft,dann sitzt die Verstopfung im nicht sichtbaren bereich.

Dafür gibt es in Baumarkt biegsame Spiralen.

1) die sichbaren Rohre abschrauben

2) mit der Spirale das unsichtbare Rohr durch drehen der Spirale säubern.

3) falls alles nix hilft,dann muß man die gesamten Rohre ausbauen.

Das ist aber meistens nicht nötig.

Auf keinen Fall einen Rohrreinigungsdienst beauftragen,weil die viel zu teuer sind.

60 Euro /Std und mehr, plus Anfahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
schaerschweiz  29.12.2018, 21:11

Eine Möglichkeit ist dann auch noch das unsichtbare Rohr mit einer Rohrmaus(?) am Hochdruckreiniger durchzuspülen. Evtl. zuerst das Rohr durch die Camera von innen her anschauen. Auch mit Druckluft durchblasen kann helfen.

fjf100  30.12.2018, 01:04
@schaerschweiz

Kann man natürlich machen.

Merke :"Aufwand bedeutet Kosten"!!

Je höher der Aufwand,um so höher sind die Kosten.

Für den privaten Haushalt,reicht es,wenn man die sichtbaren Abwasserrohre auseinandernimmt und säubert.

Für die unsichtbaren Abwasserrohre verwendet man eine Spirale.

Am besten ist es natürlich,wenn die Abwasserrohre frei zugänglich sind.dann kann man im Notfall diese ausenandernehmen und reinigen.

Bei Stundenlöhnen von 50 Euro plus X,kann man mehr gELD GAR NICHT VERDIENEN.

Ich wohne selber in einen alten Bauernhaus und da sind die Abflußrohre frei zugänglich.

Arbeitzeit ca. 15 min um aller auseinanderzu nehmen.

bedeutet : 50 Euro/Std.*4 =200 Euro Stundenlohn!!!!

Von aussen ist kein Fehler zu entdecken, wenn der Syphon sauber ist steckt die Verstopfung im Rohr in der Wand.

Besorg dir "Rohrfrei" aber nicht das flüssige, das taugt nichts. tu 2 Esslöffel voll in den Abfluss, kipp dann sehr heisses Wasser drauf. Auf der Verpackung steht oft dass man kein heisses Wasser nehmen soll, aber mit kaltem oder lauwarmem Wasser funktioniert das nicht.

Halte nur nicht die Nase übers Becken bei der Aktion, die Dämpfe sind ätzend.

Und auf keinen Fall mehr von dem Pulver bei jeder Anwendung benutzen sonst verhärtet es im Syphon.

Wenn das nicht hilft brauchste ne Spirale, aber nicht die die deine Frau benutzt die funktioniert nicht. Un nu guten Rutsch.

Mein Klempner hatte mir Cola empfohlen. Einen Becher voll, einwirken lassen und dann nachspülen. Keinen Rohrreiniger nehmen, wegen weiterer Verklupumung. Pümpel und Spirale sind ebenfalls hilfreich.