HILFE, Mutter verhält sich abweisend, ignoriert mich und weiß nicht was ich tun soll.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich - und ich verstehe deine Mutter!

Nun warst du so ehrlich und hast aus freien Stücken dein erstes Mal "gebeichtet", und trotzdem ist deine Mutter nicht vor Freude darüber ausgeflippt. Ich denke, deine Mutter ist einfach nur geschockt. Sie muss das verarbeiten, dass ihr Kind nun Sachen macht, die sie erst ein paar Jahre später erwartet hätte. Das muss sie verarbeiten. Sie schwankt zwischen Schock und Angst davor, dass ab sofort die Möglichkeit besteht, dass du Mutter werden könntest. Ihr wird sehr viel durch den Kopf gehen, und in ihrer Verzweiflung reagiert sie dir gegenüber momentan nur abweisend und unwirsch.

Hilf ihr, mit dieser Situation fertig zu werden. Geh ihr mehr zur Hand als sonst. Stell ihr eine Blume an den Teller, wenn du den Tisch gedeckt hast und lächle sie an. Nimm sie in den Arm, einfach mal so, so dass sie sieht, dass sie dich nicht verloren hat. So kommen dann hoffentlich noch angenehme Gespräche zustande, so richtig von Frau zu Frau, in denen der Ton dann nicht mehr verhärtet ist.

Da du deine Mutter so gern hast, wird dir das auch sicher gelingen.

critter  03.04.2015, 17:03

Danke für das Sternchen! :-)

Ach gottchen, das kenne ich ich bin in der gleichen Situation, ich habe auch so ein wahnsinnig gutes Verhältnis zu ihr und wir erzählen uns alles... Ich kann genau verstehen was in Deiner Mutter vorgeht- sie hat Angst um Dich ! Angst davor, dass Dein Freund Dich "verarscht", ihre eigene Tochter, die ihr so am Herzen liegt... Sie hat Angst, dass ihre Tochter zu früh zu weit geht und sie will ja eben nur das Beste für Dich... ...sprich' das Thema auf jeden Fall nochmal an ! Am besten, sag' ihr, dass Du sie verstehst und drüber nachgedacht hast, warum sie sauer sein könnte... ..dann weiß sie, dass es Dir nicht egal ist, dass sie irgendwas bedrückt und dass Du Dir Gedanken darüber machst... ...sag' ihr auch, dass Du Dich sicher gefühlt hast und es selber wolltest, aber vielleicht mit ihr hättest vorher darüber sprechen sollen und ob sie meint, dass es zu früh war. >Tipp: Frag' sie auch mal Dinge zu diesem Thema, dann weiß sie dass Du mit Deinen Problemen zu ihr kommst- Mütter wie Deine wollen nämlich immer eine gute Ansprechpartnerin für ihr Kind sein.

Viel Glück :-)

Deine Mutter kommt mit der Situation einfach nicht klar! Stell du dir einfach vor das du eine Tochter hast die mit 15 Sex hat! Die braucht ihre Zeit und du deine! Doch ich weiß das es für dich nicht so schlimm ist weil Sex ja Spaß macht! Was ich dir aufjedenfall raten würde ist mit deiner Mutter zu reden! Aber lass sie reden ! Sie soll dich anschreien und ihre Gefühle loslassen und wenn sie nicht will dann nerv sie und sag ihr wie du dich dabei fühlst denn nur wenn ihr eure Gefühle rauslässt wird in naher Zukunft alles wieder gut

Echt heftig, da wollen Eltern immer das die Kinder ihnen die Wahrheit sagen und wenn sie es tun ist es auch nicht Recht. Dir jetzt hier zu helfen, wenn deine Mutter so blockt ist natürlich schwierig. Versuche sie an ihre eigenen Vergangenheit zu erinnern, sag ihr wie sehr dich ihre Reaktion belastet und dass du jetzt auch kein anderer Mensch bist, als noch vor ein paar Tagen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück (und ihr etwas mehr verstand und Einfühlungsvermögen), dass es sich bald wieder einrenkt. Wichtig ist das du weisst das du nichts falsch gemacht hast. Sie hat ein Problem und nicht du.

Hey!(:

Ich bin genauso alt wie du und mein Freund ist 17 und wir führen eine Fernbeziehung... Meine Mutter hat sich ebenfalls so Verhalten wie deine.. Ich hab zwar bis jetzt noch nicht rausgefunden, warum aber ich denke mal deine Mama hat dich richtig doll lieb und der erste Sex ist wiederrum auch der erste Schritt zum Erwachsen werden... Und davor haben die meisten Eltern bedenken.... Die sind halt noch dieses liebe, unschuldige Mädchen 'gewohnt'... Es ist wiederrum auch ein Teil des loslassens, von deiner Mama aus. Meine Mama kann schwer loslassen und hat fast wie deine Mutter darauf reagiert als ich ihr gesagt habe, dass ich schon mit meinem Freund geschlafen habe. Bei mir war nach 2 Tagen wieder alles in Ordnung. Ich habe das Thema einfach nicht mehr weiter hinterfragt und habe ganz normal mit ihr geredet... Ihr erzählt wie die Schule z.B. war... Einfach nicht mehr das Thema aktuell sein lassen und dann war es auch gut! Ich schätze auch mal deine Mama hat genau das gleiche Problem wie meine... Dieses Problem loslassen zu müssen. Aber ich sage mir mal so, lieber so eine Mama zu haben anstatt eine der einen alles am Ar*** vorbei geht;-)