Hilfe mit Ableitungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gräßlich viel Arbeit . Echt gemein

Bild zum Beitrag

wenn du (t+1)^-3 ausklammerst , bleibt nicht MAL sondern
( - 8 PLUS ln(t+1) + 4 ) übrig

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Rhenane  11.01.2024, 12:17

Das * passt schon!

Die erste Ableitung passt. In der Musterlösung wurde halt nur noch zusätzlich die 4 ausgeklammert. Man sollte besser eh so viel ausklammern wie geht, macht die Terme meist übersichtlicher, gerade hier, wenn man weiter ableiten muss!

Die zweite passt ebenfalls. Wenn Du bei Dir die -3 in die Klammer bringst, erhältst Du dort 24ln(...)-20. Das gleiche erhältst Du bei der Musterlösung, wenn Du dort die -4 in die Klammer rechnest.

Also alles gut, nur eben anders zusammengefasst!