HILFE. Meine Eltern wollen nach Russland ziehen aber ich will auf keinen Fall?

7 Antworten

Was machst du beruflich? Wenn du eine Ausbildung oder ein Studium anstrebst, kannst du dich mit deinen Eltern evtl. einigen. Du hast hier gute Chancen, vielleicht bessere, beherrscht die Sprache, bist bald 18 Jahre und schon selbständig genug, um alleine leben zu können. Wenn du Geld verdienst oder vom Staat etwas bekommst, müssten sie dich finanziell weniger unterstützen.

Du könntest auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, dann bist du Deutscher.

Wissen deine Eltern, dass du schwul bist und akzeptieren sie es? Wenn ja, ist es unverständlich, dass sie dich mit nach Russland nehmen wollen (wärst du mein Sohn. würde ich alles dafür geben, dass du in Deutschland bleiben könntest).

Sollten sie es nicht akzeptieren und sich sogar erhoffen, dass du in Russland "auf den richtigen Pfad" kommst, sieht es schwieriger aus - denn schlussendlich haben deine Eltern das Aufenthaltstbestimmungsrecht über dich. Ob es möglich ist,d ass du bei Bekannten/Freunden unterschlüpfst, ist fraglich - denn diese möchten ja von deinen Eltern auch dafür bezahlt werden, dass sie dich durchfüttern.

Wende dich möglichst bald an eine der Organisationen für junge Schwule - in Frankfurt gibt es da auf jeden Fall die Möglichkeit - vielleicht bist du nicht der erste, dem eine familiäre Rückschaffung in ein zweifelhaftes Heimatland droht (und was die Probleme mit deinen Klassenkameraden betriftt, können die dir vielleicht auch helfen)

Besitzt du einen deutschen Pass oder hast du Anrecht auf einen? Falls du Anrecht auf einen deutschen Pass hast, dann versuche unbedingt, diesen zu beantragen, somit kannst du spätestens wenn du volljährig bist, jederzeit wieder nach Deutschland ausreisen - dieses Anrecht verlierst du unter Umständen, wenn du Deutschland verlässt (so wie du schreibst, lebst du die längste Zeit deines Lebens in Deutschland und bist wohl eh mehr Deutscher, als Russe).

Hmh. Es ändert etwas insofern, als dass Du nicht mehr lange bis zum 18. Lebensjahr hast. Und dann bist Du volljährig und kannst alles allein bestimmen - so weit es Deine Finanzen zulassen.

Mein Rat: Wende Dich ans Jugendamt! Die sind für Euch als Familie zuständig. Ich bin der Meinung, dass Du in Deinem Fall besondere Rechte hast, weil Dich in dem Land - Russland - keine guten Bedingungen erwarten! Also musst Du unbedingt offen reden - auch vor Deinen Eltern. Und dem Jugendamt gegenüber. Schreib denen also eine mail und bitte um einen Termin, dass die mal vorbeikommen. Ich bin der Meinung, dass Du in Deutschland bleiben kannst - auch von wegen Schule beenden und so.

Mikhail963
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Ja stimmt da erwartet mich keine gute Zukunft

AriZona04  16.05.2020, 22:03
@Mikhail963

Ganz ehrlich fände ich es besser, wenn Deine Eltern noch warten könnten mit ihrem Umzug, damit Du nicht urplötzlich ganz allein zurückbleibst. Nunja, die Arbeitsstelle, die Dein Vater dort antreten kann, wird nicht ewig warten - schon klar. Vielleicht kann Dein Vater erstmal allein hinziehen, damit Deine Mutter erstmal noch für Dich da sein kann? Das muss mit dem Jugendamt besprochen werden!

Geh zum Jugendamt und lass Dich beraten. Das müssen Deine Eltern nicht wissen. Hast Du einen deutschen Pass?

Mikhail963
Fragesteller

Nein hab ich leider nicht

bis zum 18. Geb. haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bis Abschluss Lehre / Studium sind die Eltern unterhaltspflichtig

wovon willst Leben - mit nem mickrigen Lehrlingsgehalt

Mikhail963
Fragesteller

Ja stimmt leider