Hilfe! Ich habe meinen Fisch gequetscht. Was kann ich tun?

6 Antworten

Ihm geht es anscheinend sehr schlecht. Es sieht so aus, als würde er sterben. Tut mir leid. :( Der Arme...

Nächstes Mal musst du sehr vorsichtig sein und gut aufpassen. Das sind ja Lebewesen, die auch fühlen. Für ihn kannst du jetzt erst mal nichts mehr tun.

Auf jeden Fall bitte nicht lebend das Klo runterspülen, viele denken, dass sie den Fisch damit töten und erlösen, aber er kann in der Kloake noch lange leiden und dort ist es für ihn viel schlimmer als im Aquarium.

Wenn es nicht besser wird, dann erlöse ihn. Das geht am sanftesten mit Nelkenöl (du kannst googeln, wie man das macht).

Achte mal auf sein Verhalten. Wenn er sich die nächsten Tage weiterhin so verhält weiß ich auch nicht weiter was los ist... Wahrscheinlich steht er gerade sehr unter Schock. Warte einfach mal 😉 und falls wirklich was mit der Schwimmblase ist, dann hoffen wir mal, dass es auch NUR die Schwimmblase ist. Ich selber hab einen Guppy, der seit seiner Geburt eine defekte Schwimmblase hat. Er ist der lebendigste Fisch, den ich überhaupt habe, das beeinträchtigt ihn kaum, er ist sogar aktiver und fröhlicher als alle anderen. Eine defekte Schwimmblase kann dein Fisch locker überleben. (wenn es wirklich nur das ist). Möchtest du uns vllt noch ein Foto schicken und/oder uns sagen um welche Art von Fisch es sich handelt?

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist eiun Unterschied ob ein Lebewesen durch eine Verletzung einen Schaden davon getragen hat- oder von Geburt an.

Hier sollte der arme Fisch lieber erlöst werden. Ein auf dem Rücken schwimmenden Fisch, der zuvor gesund war, wird nur noch leiden und bald eingehen.

@KittyCat2909

Hey, ich verstehe dich vollkommen wegen dem "auf dem Rücken schwimmend" aber man sollte jedem Fisch nochmal eine Chance geben. Wahrscheinlich sitzt der Schock ziemlich tief. Und dass er auf dem Rücken schwimmt hat noch nichts zu sagen, das kann echt noch besser werden. Auch weiß ich von Mollys z. B. Dass die ganz gut weiterleben wenn ihre Schwimmblase kaputt geht. Das beeinträchtigt sie auch kaum und sie leben genauso lange weiter wie ihre Artgenossen. Ich würde jetzt erst mal warten bis morgen und ihn dann notfalls erlösen, falls es wirklich keinen anderen Ausweg gibt. lg :)

@KittyCat2909

Und ja, du hast auch recht, mein Fisch ist schon seit Geburt an daran gewöhnt, er kennt es nicht anders. Die Frage ist nur, welche Fischart es ist, manche können es halt besser wegstecken als die anderen...

@NicoAndr

auf dem Rücken schwimmende Fische sind zu 99,9999999999999% innerhalb der nächsten 3 Tage Tod und wenn dein Fisch das von geburt an macht dann ist er wahrscheinlich auch schwer krank und wird auch nicht lange leben und hat vermutlich starke schmerzen, außer es ist der Rückenschwimmende Kongowels da ist es natur

@Mayticfy

Nene der schwimmt nicht am Rücken, der hat nur ne kaputte Schwimmblase. Tut mir leid wenn es falsch ausgedrückt war😅 die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch, aber kann auch auch überleben

Danke! Dein Kommentar war hilfreich und bei meinem fisch handelt es sich um einen Zebrabärbling

@ZOZO27782

Okey, ich sehe Chancen in ihm. Wie ist sein Zustand jetzt? Lebt er noch? Atmet er mehr und schwimmt er schon? Und falls die anderen beiden recht behalten sollten, könntest du uns dann in den nächsten 3 Tagen bescheid geben ob er noch lebt oder nicht mehr? Lg

Wenn er nur noch auf dem Rücken liegt bzw versucht zu schwimmen, ist er schwer verletzt. Du solltest ihn vom Leid erlösen.

Fische können nicht bluten- sie schauen bei richtigen Verletzungen aus wie das 'Fischfilet' dass du kennst.

Wenn sich der Zustand nicht ändert dann erlöse ihn wenigstens damit er sich nicht noch ewig quälen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Da hat wohl die Schwimmblase was abbekommen.

Ich glaube da kannst du nichts mehr tun.

Der wird wohl eingehen.