Hilfe! Ich brauche Tipps für Rechtschreib-/ Grammatikfehler (deutsch und englisch)?

2 Antworten

Sehr gut hilft die Lektüre von Büchern, welche von etwa 1950 bis etwa 2000 veröffentlicht wurden. Zu der Zeit wurde noch viel lektoriert und man las sehr wenig Rechtschreibfehler. Mit dem Aufkommen des Internets und der Rechtschreibreform wurde es dann zunehmend schwieriger, Texte zu finden, die nicht gespickt mit Fehlern waren.

Wenn Du Dich viel in so einem Forum oder in allen möglichen Chats aufhältst, hast Du keine Chancen auf ordentliche Vorbilder. Keiner macht sich die Mühe, etwas zu korrigieren und schließlich weiß man nicht mehr, was falsch und richtig ist.

Standart, blos, hälst... Wenn Dir nur mehr falsch geschriebene Wörter unterkommen, fällt es arg schwer, die richtigen Versionen zu verinnerlichen.

Nutzer*innen,

Da hätten wir schon den ersten vermeidbaren Fehler. Dieser Gender-Unsinn ist schlichtweg falsch. Auf der einen Seite bewusst Fehler machen und andererseits den Wunsch haben sich zu verbessern widerspricht sich schon.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage, wie man es schafft, seine Schreikompetenzen in Sprachen wie Englisch und Deutsch zu verbessern....

Lesen, lesen, lesen... Ganz simpel. Was Sprache angeht adaptiert man sehr viel.