Sind Grammatikfehler auch Legasthenie Fehler?

3 Antworten

außerdem haben auch leute ohne LRS oder ohne Legasthenie (es gibt übrigens unterschiede) Probleme mit der Grammatik, wieso sollten wir (die Betroffenen) das nicht auch zusätzlich haben?

Wenn ich jetzt einen normalen Text schreibe konzentriere ich mich in der Regel auf die Rechtschreibung und nicht auf die Grammatik. Das ist schon anstrengend genug für mich. Groß und klein Schreibung hat auch nichts mit LRS oder Legasthenie zu tun, weil es auch nur regeln sind.

Aus eigener Erfahrung ja und nein.
Für außen sehende ist es leicht zu sagen das man sich einfach nur an die Regeln halten muss... aber es wirken mehrere Punkte dagegen

1. ich kann persönlich keine Korrektur lesen was die meisten machen da ich auch richtige Wörter verbessere da ich einfach nicht mit Sicherheit Gestellen kann wie das Wort geschrieben wird (in der 2. klasse habe ich mal in ein Gedicht 7 mal September schreiben müssen und habe es 5 mal anders geschrieben ohne zu merken für mich kämmen alle 5 Schreibweisen richtig vor....

2. (ist zumindest bei mir so) es strengt mich unheimlich an da ich jedes Wort 3 mal überlegen muss wie es geschrieben wird...

3. dadurch das ich soviel überlegen muss bleibt mir einfach keine Zeit mich um irgtwelche regeln zu kümmern

4. unser Schulsystem ist auch kontraproduktiv in der Oberstufe war mir sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik egal....
Habe auch wenn ich mir Mühe gab die 4 Punkte in deutsch Abzug bekommen
Und feüher im unter Punkt Garamatik eine 6 bekommen... warum soll ich mir Mühe geben wenn es eh nichts ändert klar hätte ich 10% weniger Fehler geändert hat es trotzdem nichts dann habe ich mich mehr auf den still (meistens im Mittelfeld da ich kein guten haben kann mit so vielen Fehler ) und Inhalt (meistens sehr gut oder 13-14 Punkte ) um dort gut abzuschneiden .....

6. es gibt leider viele die kein echtes LRS haben sondern einfach nur faul sind
Und Da es mittlerweile eine Modeerscheinung ist wird mit denen auch Geld verdient und die echten LRS haben es dadurch nicht leichter da es so viel mehr sein kann als nur die Rechtschreibung die meisten wissen garnicht wie viel und der Gesellschaft davon abhängt.....

ABER

Man darf es normals als Ausrede benutzen.... damit tun wir allen lrslern kein Gefallen den wir eh schon durch die ganzen faulen rein schlechten Ruf und da der Stahrt es nicht für nötig hälte die Einrichtungen richtig zu kontrollieren gibt es auch viele einrichtungen die einfach nicht helfen

Also Fazit

Ja und nein ....

Hoffe könnte etwas helfen

Grammatik steht für das Einhalten von Regeln.

Wenn jemand einen Punkt am Satzende vergisst, dann ist das kein 'Rechtschreibfehler' sondern ein Grammatikfehler.
Wenn jemand ein Verb in der falschen Zeitform verwendet, dann ist das ebenfalls ein Regelfehler.

Ich stehe gestern an der Haltestelle.  <- Grammatikfehler : Zeit

Ich stend gestern an der Haltestelle <- Rechtschreibfehler.

http://www.legakids.net/eltern-lehrer/kinder-mit-lrs/kleine-checkliste-lrs/

Tilman7
Fragesteller

also ist es kein LRS Fehler?

Und Grammatik ist genau so schwer wie die Rechtschreibung bei LRS. Die die ich kenne machen mehr Grammatik Fehler als Rechtschreibfehler und aus diesem Grund sind die Noten immer schlecht, weil es dafür keine Notenschutz gibt.

AnReRa  21.04.2017, 15:25
@Tilman7

Dann solltest Du mal definieren, was für Dich LRS bedeutet.

Meine Interpretation ist, dass die betroffene Person das was sie (korrekt) spricht nicht aufs Papier bringen kann.
Also z.B. ähnlich klingende Konsonanten verwechselt, Buchstaben im Wort vergisst etc.

Der Punkt als Satzendezeichen wird beim normalen Sprechen aber recht eindeutig hörbar.
Man muss nur wissen, dass man beim Luft holen meist auch ein Zeichen (Punkt/Komma etc.) setzen muss. Das ist ein recht einfache Regel. Den 'Punkt' spricht man ja nicht.

Bei der Verwendung der korrekten Zeitform ist es ähnlich.
Man sagte "Ich stand gestern ..." und nicht "ich stehe gestern"
Das Wort 'gestern' impliziert Vergangenheit, egal wie ich 'stand' jetzt genau schreibe.

Ansonsten ist Grammatik auch für viele Schüler ohne LRS schwer !

Hast Du mal ein konkretes Beispiele was Du als LRS bedingten Fehler und nicht als Grammatikfehler anerkannt haben möchtest ?

1Sarahkeks1  03.05.2017, 15:54
@AnReRa

den oder denn. Ja ich weiß es hat eine andere Bedeutung aber wenn ich einen normalen Text schreibe mache ich das oft falsch, obwohl ich die richtige Bedeutung im Kopf habe, da ich sowieso Probleme habe mit Doppelkonsonanten. Schreib oder Schrieb ist ebenso ein fall, ich kenne die Bedeutung aber ie und ei zu vertauschen ist ein typischer Fehler für Leute mit LRS Legasthenie.

es gibt noch mehr so fälle.

Und ja ich habe mir bei der abi Prüfung auch gedacht scheiß drauf, da ich eh nie punkte bekomme für Grammatik und Rechtschreibung, ich habe nur die Zeichen Setzung nach geschaut und wenn mir Fehler aufgefallen sind habe ich diese natürlich verbessert. Bei der Zeichen Setzung habe ich zwar nie volle Punktzahl bekommen aber immer ein paar.

Zombiecat  22.04.2017, 09:39

Es stimmt das Grammatik nicht direkt vom lrs abhängt aber aus eigener Erfahrung ist es auch etwas zu leicht....

Schüler die echtes lrs haben haben oft soviel mit der Rechtschreibung zu tun das ihn einfach die Zeit fehlt ...

Zumal in der Oberstufe man nur ein Zeitbonus bekommt warum soll man sich anstrengen wenn es eh auf das gleiche hinaus läuft ?