Meiner Englisch Lehrerin gesagt, dass ich viele Grammatikfehler in Deutsch mache?

11 Antworten

Du brauchst keine Schuldgefühle haben. Das ist nicht schlimm, solange du an dir arbeites und auch wirklich was ändern willst.

An sich kann man einen Schüler nicht anhand der Recht oder Grammatikfehler einschätzen, da spielt viel mehr mit rein.

Keine Ahnung, ob die Englisch Lehrerin über deine Noten in den anderen Fächern bescheid weiß, aber selbst wenn dürfte sie das nicht einfach irgendwem sagen.

Bei einer Lehrerkonferenz dürfen die Noten von Schülern nicht einfach preisgegeben werden, aus Respekt des Schülers und jedem steht eine Privatsphäre zu. Genau wie eine Rücksichtsnahme.

Die Englisch Noten werden beispielsweise nur mit dir, vielleicht deinen Eltern, deiner Englisch Lehrerin und deinen Klassenleherern besprochen.

Das geht keinen anderen etwas an und du allein entscheidet, wer deine Noten erfahren darf. Wenn jemand anders es einfach ohne deine Zustimmung sagen würde, wäre das eine Verletzung deiner Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir den Alltagsablauf einer Lehrerin auf der Zunge zergehen lasse...

...dann denke ich, daß sie "unwichtige Informationen" schnell in ihrem Kurzzeitgedächtnis überschreibt...

...wenn Deine Leistungen in Englisch passen...warum sollte sie Deine Deutschleistung interessieren?

Hallo,

ja ja die Deutsche Grammatik ist nicht so einfach.

Vor allem wenn man es nicht von Kindesbeinen an gelernt hat.

Aber du kannst aufatmen, in English ist Grammatik viel einfacher,
und erlernbar.

Du musst ja nicht Germanistik studieren.

Hansi

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:03

Ich habe in englisch auch eine 3 sowie in Deutsch auch.

Kerner  28.03.2025, 10:06
@Selina456700

Hallo,

ich war immer froh wenn ich Sprachen eine 4 bekommen habe.

Und die war oft wackelig.

Hansi

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:08
@Kerner

Denkst du meine Lehrerin weiß dass ich eine 3 in Deutsch habe? Hast du dein Abi eigentlich gemacht

Kerner  28.03.2025, 10:12
@Selina456700

Nun,

die erkennt es wohl an deinen Übersetzungen.

Sicherlich kennt die deine Vorzensuren in anderen Fächern.

Klar mein Abi gemacht, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik studiert.

#Da ist Grammatik nicht so wichtig.

Hansi

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:14
@Kerner

Mit welchem Schnitt hast du dein Abi gemacht, wenn ich fragen darf?

Kerner  28.03.2025, 10:17
@Selina456700

Weis ich nicht mehr.

So kurz vor Vier oder Drei...

Das Zeug habe ich alles entsorgt, als ich meinen Rentenbescheid gekam.

Hansi

Deine Englisch-Lehrerin kommt von einem anderen Stern, geht nichts ins Lehrerzimmer und nimmt an keinen Zeugniskonferenzen teil?

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:00

Kriegen die Lehrer wirklich von jeder Note mit? Oder werden nur die Problemnoten besprochen?

Still  28.03.2025, 10:01
@Selina456700

Kann ich dir nicht beantworten, aber selbstredend tauschen die sich über Schüler aus und mutmasslich hat deine Englisch-Lehrerin direkt deine Deutschlehrerin angesprochen.

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:03
@Still

Warum sollte sie denn meine deutsch Lehrerin abgesprochen haben? Deutsch und englisch haben nichts miteinander zutun?

Still  28.03.2025, 10:07
@Selina456700

Nicht abgesprochen; besprochen.

Da geht ganz harmlos von statten.

"Du, die Susanne aus der 8 a hat mir erzählt, dass sie die deutsche Grammatik nicht gut beherrscht. Ihr Englisch ist aber ziemlich gut!"

"Ja, kann ich mir denken, denn sie ist nicht dumm. Deutsch ist für nicht Muttersprachler halt eine Herausforderung."

Selina456700 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:10
@Still

Ich bin in englisch genauso. Ich habe in englisch auch eine 3 und in Deutsch auch

Ist Deutsch denn Deine Muttersprache, die Du zu Hause als erste gelernt hast ?

Selina456700 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:44

Nein.

rr1957  26.03.2025, 18:50
@Selina456700

Dann wird Deine Lehrerin nicht denken Du wärest total doof und könntest die Grammatik nicht, sondern wird eher verstehen dass es für DIch schwieriger ist. Wie sich das auf die Benotung auswirkt, ist aber schwer vorherzusagen.

Sie erfährt die Gesamtnoten in der Notenkonferenz, aber normalerweise nicht fortlaufend die EInzelnoten während des Jahres.