Probleme in der Oberstufe mit den Lehrern?

xxHistoryxx  02.02.2024, 15:57

Was hast Du denn für eine Note bekommen? Und welche Note hat die andere Person bekommen?

sv63i
Fragesteller

Ich habe 5 Punkte bekommen die anderen 8P-15P, das finde ich ärgerlich

3 Antworten

Nein ! Mobbing ist das keinesfalls.

Es passiert aber sehr oft ("HALO-Effekt"), dass Lehrer in der SEK II sich sagen: "Die Schülerin ist weitgehend schweigsam. DESHALB kann ihre Präsentation nicht gut sein." (unterbewusste Negativ-Steuerung)

"keine Perspektive" >>> Solche entwürdigenden, demoralisierenden Aussagen gehören zum Alltags-Vokabular von so genannten Lehrern, die keine Empathie haben und für ihren Beruf denkbar ungeeignet sind !! (Ich weiß: kein Trost für dich !)

Dein Vater kann versuchen, mit dem Lehrer zu reden. Da aber Benotungen seit jeher SUBJEKTIV und UNGERECHT sind, sehe ich keine großen Erfolgsaussichten.

(42 Jahre lang führte ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Punkte sind halt schon klares Mobbing. Aber ich kenne das. Ich hatte auch solche Lehrer, die mich diskriminiert haben. Und woran habe ich es erkannt? An den Schulwechseln.

Ich bin von der Mittelstufe in die Oberstufe gekommen und meine Note in Mathe hat sich auf ein Befriedigend in ein Ausreichend bis Mangelhaft verschlechtert. Habe dann die Schule gewechselt und hatte danach plötzlich ein Gut bis Sehr Gut.

Dasselbe innerhalb derselben Schule, an der ich letztlich mein Abitur gemacht habe: Hatte in Sport ein Befriedigend bis Ausreichend bekommen, bin dann aber bei der nächsten Gelegenheit in einen anderen Sportkurs gegangen und habe danach plötzlich Gut bekommen.

Was hilft also? Wechsle entweder die Schule (ernstgemeinter Rat) oder den Kurs.

sv63i
Fragesteller

Ja, ich bin der Meinung, dass ich einfach eine Ausbildung starten soll, weil hier in meiner Nähe finde ich keine andere Fos.

xxHistoryxx  02.02.2024, 16:50
@sv63i

Ich bin damals in eine eigene Wohnung gezogen. Gut, ich bin das erste Jahr noch gependelt, weil ich noch nicht 18 Jahre alt war. Aber zumindest notentechnisch hat sich das gelohnt.

Von unfairen Lehrern solltest Du Dich aber nicht von Deinen Plänen abbringen lassen. Das ist meine Meinung.

sv63i
Fragesteller
@xxHistoryxx

Dankeschön, du gibst mir die Motivation die ich schon so lange gebraucht hatte!!

xxHistoryxx  02.02.2024, 17:33
@sv63i

Eine Sache, die ich in meinem Leben gelernt habe, ist, sich nicht von anderen fertig machen zu lassen, sondern selbstbewusst zu sein. Das hast Du bestimmt schon oft gehört, aber Selbstbewusstsein heißt in erster Linie unabhängig zu sein. D.h., zuerst kommst Du, und dann, aus reiner Gefälligkeit, die anderen.

So lehrte es auch schon Jesus Christus: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Aber wie kannst Du andere lieben, wenn Du Dich nicht selbst liebst? Das steht immer an erster Stelle! Daher solltest Du immer für Deine Ziele kämpfen und Dich nicht einfach so unterkriegen lassen, Du solltest nie sofort aufgeben, sondern immer nach Lösungen suchen. Es gibt immer eine Lösung. Du musst nur an Dich und Deine Fähigkeiten glauben.

sv63i
Fragesteller
@xxHistoryxx

Ein sehr großes Dankeschön an dich und eine feste Umarmung!

paulklaus  02.02.2024, 16:50

NEIN ! Mobbing zeichnet sich aus durch heimtückisch-anonymes (!) Tun, weshalb die Täter so schwer fassbar sind - siehe auch meine Antwort.

xxHistoryxx  02.02.2024, 16:52
@paulklaus

Das war hier nur umgangssprachlich verwendet. Korrekterweise müssten wir hier von "Diskriminierung" sprechen.

Mobbing ist es nicht aber dein Vater sollte mit den Lehrern reden besonderes mit deinem Physik Lehrer/in ü, sowas sollte man auch keinen Fall sagen schon gar nicht als Lehrer bzw. sogar Vorbild. Das ist respektlos und geht einfach nicht.
Bei deiner englisch Note kann man nichts machen, vielleicht kannst du oder dein Vater die Lehrerin mal fragen ob du die Präsentation wiederholen sollst. Dann kannst du noch mehr üben für die Aussprache, nicht oft ablesen usw. Es kann sein das deine Lehrerin in den falschen Momenten geguckt hat usw und es falsch verstanden hat.

Viel Glück und LG :)