HILFE hotel ab 21 gebucht, keine Stornierung mehr möglich?

27.05.2025, 01:56

Das Hotel ist übrigens das Max hotel in Amsterdam

5 Antworten

Ich wette, das Hotel hat Telefon und Internet... Ich würde JETZT dort anrufen und versuchen, das zu klären. Und mir ein anderes Hotel suchen, wenn ich trotzdem nach Amsterdam will.

KP, was du erwartest...

"Oje, du hast nicht gelesen, was du gebucht hast? Kein Problem, da machen wir einfach mal eine Ausnahme!"

Das wird wohl eher nicht passieren...

Nun ist gebucht. Wenn die euch ablehnen haben die ein Problem, nicht ihr.

vogerlsalat  27.05.2025, 02:05

So ist das eher nicht weil es ja in den Infos des Hotels stand, dass es erst ab 21 ist.

Der Fragesteller hat es nur nicht gelesen.

Redekunst  27.05.2025, 02:12
@vogerlsalat

Ja, doch muss das ja bei der Buchung überprüft werden, wurde es aber scheinbar nicht, also hat das Hotel nun das Problem, ist ja nicht so das hier mit dem Alter gelogen wurde, es wurde scheinbar einfach nicht überprüft

ronnyarmin  27.05.2025, 02:14
@vogerlsalat

So einfach ist das nicht, weil das Hotel bei der Buchung ja die Daten der Besucher bekommen hat, und damit auch die Geburtsdaten. Und die wurden offensichtlich akzeptiert.

NoLies  27.05.2025, 07:08
@ronnyarmin

Ich habe noch nie bei einer Hotelbuchung mein Geburtsdatum angeben müssen. Und doch, es ist relativ einfach: FS hat bei Buchung die AGB (somit auch das Mindestalter) vom Hotel akzeptiert, ist also sehr wohl Problem der/des FS und nicht des Hotels.

Redekunst  27.05.2025, 09:14
@NoLies

Aber das gilt für beide Seiten. Wie läuft das denn in einer Bar? Ist der Minderjährige Gast schuld, wenn der Barmann ihn einen Vodka einschenkt, obwohl an der Tür erst ab 18 steht?

NoLies  27.05.2025, 09:27
@Redekunst

In einer Bar gibt es idr auch Alterskontrollen beim Einlass bzw beim einschank von Alkohol. Also auch hier wieder: gleiches Konzept.

Und das Hotel prüft das eben beim Check-in. Wenn FS die AGB nicht gelesen hat, selbst schuld. Das Hotel ist da fein raus, da auch in der AGB im Normalfall so etwas wie "Person stimmt bei Buchung allen Bedingungen zu und bestätigt, alle Bedinungen zu erfüllen".

Redekunst  27.05.2025, 09:29
@NoLies

Ich denke immer noch das es ehr das Hotel ist, den das muss die AGB durchsetzen. Aber damit können wir uns nun im Kreis drehen bis es uns schwindelig wird

NoLies  27.05.2025, 09:33
@Redekunst

FS ist mit 18 Geschäftsfähig und ist in einen Vertrag eingegangen. FS kann seiner/ihrerseits den Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er/sie die AGB nicht aufmerksam gelesen hat. Ergo Problem von FS und nicht vom Hotel, eine Rückerstattung ist hier nicht zutreffend.

Ähnliches Scenario: jemand bucht einen Urlaub, stellt dann aber ein paar Monate später wenn die Zahlung fällig ist fest, dass er nicht genug Geld hat. Vertrag ist trotzdem zu Stande gekommen, und in den AGB stehen deutlich die Zahlungsbedingungen. Die Person kann natürlich nicht vom Vertrag zurücktreten, nur weil er/sie die Bedinungen nicht erfüllen kann. Die Zahlung ist trotzdem fällig.

Die Faktenlage ist klar. Wenn du das nicht kapieren willst, ist das nicht mein Problem.

Redekunst  27.05.2025, 09:39
@NoLies

Nein, weil das hier zwei total unterschiedliche Begebenheiten sind. Ich denke nicht das die Faktenlage so eindeutig ist. Ich verstehe aber das du unbedingt Recht haben willst, aber so einfach ist das halt nicht.

NoLies  27.05.2025, 09:44
@Redekunst

Die Faktenlage ist eindeutig. AGB wurden zugestimmt, AGB werden seiten des FS nicht erfüllt, ergo FS ist Zahlungspflichtig, Hotel ist fein raus.

Lernt man in jedem Basic Jurakurs.

Steht übrigens auch fett als erstes in den AGB des Hotels:

"Das Mindestalter für den Check-in beträgt 21 Jahre. Personen unter 21 Jahren wird der Zutritt zu unseren Unterkünften verweigert"

zudem:

"Wenn Sie einen nicht stornierbaren Tarif gebucht haben, gelten die folgenden Bedingungen: Diese Buchung kann nicht geändert oder storniert werden. Mit der Buchung akzeptieren Sie, dass der volle Preis des Aufenthalts direkt von Ihrer Kreditkarte abgebucht oder online bezahlt wird und dass keine Rückerstattung möglich ist" https://www.maxhotelamsterdam.nl/de/terms-and-conditions

Redekunst  27.05.2025, 09:45
@NoLies

Dann hätte ich gerne Paragraphen, ich hätte gerne den genauen Paragraphen der deine Aussage gesetzlich deckt

NoLies  27.05.2025, 09:57
@Redekunst

Deutsches Recht gilt nicht in NL ;-) Da nutzen dir also auch keine Paragraphen. Wenn du es so genau wissen willst, muss du einen Anwalt in NL fragen.

Redekunst  27.05.2025, 10:02
@NoLies

Und dennoch spielst du dich hier auf, als ob du es genau weißt...

Dieses Hotel kenne ich nicht. Ich bin aber 38 Jahre alt und hatte bisher als Single Person nie solche Probleme gehabt beim Check In und beim Check Out. Ruf am besten so gegen 11 Uhr an. Die haben doch bestimmt ne Telefonnummer. Und wenn die es ablehnen, dann haben die ein Problem. Und nicht du. Du könntest einfach freundlich am Telefon sagen, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt. Kommt vor. Die Ländervorwahl von Amsterdam ist 06 (oder +316. Und bittest um ein Sofort Stornierung. Das Geld müssen die zurückerstatten lassen.

Vom Handy ist es eh kostenlos * da die meisten Flatrates haben..Auch im EU Ausland.

* Bitte informiere dich bei deinem zuständigen Mobilfunk Provider um unnötige Kosten zu vermeiden. Wie Roaming Gebühren und EU Ausland.

NoLies  27.05.2025, 07:12

Warum sollten „die ein Problem haben“ und nicht der FS?

Der/die FS ist selber schuld. Bei Buchung muss den AGB zugestimmt werden, wenn FS diese nicht aufmerksam gelesen hat, ist das nicht das Problem vom Hotel. Da muss nichts zurückerstattet werden.

Da du ja ausweis und Kreditkarte vorlegen musst stehen eure Chancen sehr schlecht. Das Mindestalter ist nun mal 21 Jahre. Da hilft auch kein habe ich nicht gelesen.

Ruf mal an, wenn du Glück hast sprechen die deutsch - sonst halt auf Englisch. Vielleicht stronieren sie aus Kulanz. Wenn nicht müsst ihr zahlen und braucht auch noch eine Alternative.

Wenn es dort stand und du es nicht ordentlich gelesen hast, dann ist das dein Verschulden. Wende dich zu schnell es geht an das Hotel und kläre es.

Ob sie einer kostenfreien Stornierung noch zustimmen, kurz vor Anreise, ist dann vermutlich reine Kulanz.

So oder so: Wende dich an das Portal, wo du gebucht hast, mit der Info dies offensichtlicher in den Text oder Beschreibung des Hotels aufzunehmen, um andere Reisende vor dem Problem zu schützen.