Hilfe! Hase frisst seinen Käfig auf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Kaninchen ist nicht seltsam, es ist völlig normal. Seltsam ist, dass ihr nicht merkt oder euch nicht informiert habt, dass eure Haltung völlig falsch ist und das Tier lediglich dementsprechend darauf reagiert.

Kaninchen nagen nunmal, sie sollten Zweige angeboten bekommen, aber auch dann nagen sie natürlich dort, wo sie es mögen, an Holzhäuschen, Möbeln, etc...

Aggressiv ist er deshalb, weil ihr ihn in einen winzigen Käfig gesteckt habt und ihn dann mit eurem Angefasse jedes Mal in eine Situation bringt, aus der er nicht ausweichen kann, weil ja kein Platz da ist. Er sollte immer die Wahl haben, flüchten zu können, wenn er das will und nicht bedrängt werden.

Dritter Punkt: Einzelhaltung geht gar nicht. Kaninchen sind soziale Tiere und leben in Gruppen. Mindestens ein Partnerkaninchen ist absolut unentbehrlich für ein glückliches Kaninchenleben.

Informiert euch auf www.diebrain.de, holt aus dem Tierheim eine Partnerin, nachdem er kastriert wurde (Achtung, 6 Wochen Kastrationsfrist, bevor sie zu ihm darf!) und baut derweil ein geeignetes Gehege und schafft diesen Knast ab!

OMG... Punkt 1. Hasen sind Wildtiere und dürfen nicht privat gehalten werden.

Punkt 2. Das was du da hast, nennt sich Kaninchen. Und dieses stellt einige mehr Anforderungen an die Haltung als du denkst, dein Kaninchen versucht dir das durch seine Verhaltensstörung mitzuteilen. Das arme Tier! Bevor man sich ein Tier anschafft, informiert man sich über die artgerechte Haltung statt einfach drauf los zu quälen. Dein Kaninchen leidet!

Informiere dich hier, wie es richtig geht: http://www.diebrain.de/k-index.html Zuerst: Bastel den Hamsterknast ab und lass deinem Tier den Bewegungsraum, den es benötigt - mindestens 2qm auf ebener Fläche! Weiterhin hol ihm aus dem Tierheim oder von einer Notstation zwei Artgenossen. Richtig, nicht einen, sondern 2. Da jedes Tier 2qm Platz benötigt um sich wohlfühlen zu können, brauchst du mindestens 6qm Platz auf einer Fläche, ohne Ebenen. Aber Achtung: Vergesellschafte richtig! Kaninchen sind sehr territoriale Tiere, wie du bereits merkst.

Stelle dringend das Futter um. Haferflocken und Brot haben im Kaninchenmagen gleich mal gar nichts zu suchen!

Mann, das tut ja echt weh. Puh... Muss mich echt zusammen reißen...

Annemaus85  27.05.2013, 11:20

Der Tipp 3 Kaninchen zu halten kann aber auch in die Hose gehen. Lieber ein Paar, das harmoniert, als 3 Kaninchen zu haben, bei denen dann eines ausgegrenzt wird (das zu erkennen, damit wäre der Halter wohl auch überfordert...) - dann müsste er sich nämlich noch ein viertes anschaffen oder das dritte wieder abgeben.

imago  27.05.2013, 14:39
@Annemaus85

Nun ja, ich persönlich sehe es als ehem. Kaninchenhalter eigentlich so, dass Paarhaltung auch für Kaninchen nicht optimal ist. Du hast natürlich Recht, man sollte ein wenig Tierverstand mitbringen und erkennen, wenn in der Gruppe etwas nicht stimmt - und ob das, böse unterstellt, der Fragesteller im Stande ist zu leisten, ist natürlich wieder was anderes. Aber meist hat man zu der Notstation oder dem Tierheim etc. ja langfristig Kontakt und kann nachfragen, wenn einem etwas auffällt. Im Normalfall sollte die Haltung also ein wenig von Experten begleitet werden.

Also ich hatte nur Pärchen, aber wirklich günstig fand ich das nicht, ich habe auch nach relativ kurzer Zeit (ca 10 Jahren) mit der Kaninchenhaltung aufgehört, da ich den Tieren einfach nicht mehr bieten konnte, was sie brauchten. Platz für 3 Kaninchen zu haben, ist schließlich nicht ohne. Aber wie gesagt, da scheiden sich wohl die Geister ob nun 2 oder 3.

umpf

Hasen sind NAGETIERE, die nagen nun mal. Das ist normal.

Stell Dir mal vor, Du sässest in einem Käfig, und von oben käme eine RIESEN HAND auf Dich zu, da hättests Du auch Angst.

7thRaven  27.05.2013, 11:51
  1. sind Hasen keine Nagetier
  2. handelt es sich hier offensichtlich um ein Kaninchen, und die sind auch keine Nagetiere

Die Tiere gehören zu der Familie der Hasenartigen Tiere ;) Aber ja, das Nagen gehört trotzdem zu deren Verhalten.

miezepussi  27.05.2013, 12:16
@7thRaven

oki. die Biologie ist mir nicht so vertraut, aber wie Du schon schriebst, diese Tiere Nagen. Somit sind und bleiben es für mich Nagetiere, auch wenn das Rassentechnisch völlig falsch ist. Und ob es "Hasen" oder "Kaninchen" sind, ist mir auch völlig wurscht, sie hoppeln beide ^^

(Das mag jetzt sehr aggressiv klingen, ich will jedoch niemanden angreifen.)

Weil ihm Vitamine und Naturslien abgehen!!! Er braucht unbedingt etwas salz oder einen (salz)Leckstein.

Das was du machst ist Tierquälerei! Kauf dem Tier einen ordentlichen Käfig und gib ihm täglich 2-3 Stunden Auslauf! Ein Kaninchen stellt man sich nicht mal eben so in den Käfig! Wie würde es dir gefallen, dich täglich ohne Freigang in eine 2x2-Meter-Raum einzusperren?

Kaninchen haben sehr hohe Anforderungen! Leider werden 95% der Kaninchenf alsch gehalten.

Annemaus85  27.05.2013, 11:17

2x2 Meter? Das wäre ja sogar noch halbwegs passabel. Solche Knastkäfige aus dem Fachhandel sind in der Regel gerade mal 1,20x60 cm, was nicht mal einer Grundfläche von 1 m² entspricht, 2x2 Meter wären immerhin 4 m²!

miezepussi  27.05.2013, 11:39
@Annemaus85

Die 2x2m waren für FaronWeissAlles gedacht. Für Menschen sind 4m² nun wirklich nicht viel