Hase hat Angst vor mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

als erstes, du hast ein Kaninchen, keinen Hasen. Hasen sind Wildtiere, der Begriff wird falsch genutzt.

Was uns zum nächsten Thema führt. Wie groß ist der Stall wirklich? Hast du es mal ausgemessen? 2qm sollten es für ein Kaninchen minimum Tag und Nacht sein, dazu braucht es dann noch Auslauf.

Das führt mich zum nächsten Punkt. Deine Haltung passt nicht. Kaninchen sind Rudeltiere. Sie brauchen zwingend einen Partner um glücklich zu sein und sich wohl zu fühlen. Allein sind sie unsicher und fühlen sich nicht wohl. Sie müssen immer allein auf Hab-Acht-Stellung sein (als Beutetiere ist das ihre Natur), der Stress verkürzt oft auch ihr Leben. Auch haben sie niemanden, für ihr essentielles Sozialverhalten.

Der nächste Fehler ist dein Verhalten. Du bedrängst sie und sie versucht dir auszuweichen. Du bist für sie ein Raubtier und eigentlich ihr Totfeind! Ihr beizubringen, dass du harmlos und freundlich bist, geht nicht, indem du sie bedrängst. Das funktioniert über Vertrauen und Belohnung. Bau einen Auslauf, setz dich mit rein und lass sie zu dir kommen. Belohn sie in deiner Gegenwart mit gesundem Futter, so dass sie feststellen kann, dass von dir keine Bedrohung kommt.

Leider lebt sie schon sehr lang unter dieser fehlerhaften Haltung, es kann sein, dass sich das Verhalten nun eingebrannt hat und sie so bleibt. Geschlagen wurde sie vermutlich nicht, um ein Kaninchen zu verstören reichen schon die simplen Fehler wie andauerndes Hochheben, Zwangskuscheln, Verletzung der Individualdistanz.

Hier sind gute Seiten, auf denen du dich belesen kannst (ich vermute leider, auch deine Fütterung ist nicht optimal):

- sweetrabbits.de

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

Ichbinderklene
Fragesteller

Der Käfig ist Ca 5-6qm groß, des weiterm kann Sie ganz einfach aus dem Käfig gehen und in der Wohnung rum laufen. Den der Käfig ist Tags über immer offen. Zu mir kommen tut Sie immer. Sie kommt dann und will gestreichelt werden und bekommt auch ein Leckerli wenn sie lieb ist. Das mit dem knuren macht Sie nur im Käfig. Wenn Sie draußen ist oder in der Wohnung macht Ihr das nix aus. Die Fütterung ist. 1 Tag bekommt Sie Obst und Gemüse(Wie Salat und Tomaten sowie Karotten) am 2 Tag bekommt Sie Trockenfutter. Und am 3 Tag wieder Obst und Gemüse. Das Obst und Gemüse ist immer unterschiedlich. Nachts wenn Sie im Käfig ist. Schläft Sie. Hat die Augen zu und macht sich breit...

Ostereierhase  28.01.2017, 13:08
@Ichbinderklene

Der Platz im "Käfig" ist gut, wenn er auf einer Ebene ist.

Sie verteidigt ihr Revier, wenn du dich dort hinein drängst. Das ist ihr Raum und dort will sie dich dann nicht haben. Das sie außerhalb des Käfigs zu dir kommt, kann leider einfach eine Übersprungshandlung sein, sie hat ja sonst keinen, zu dem sie kommen kann.

Die Fütterung solltest du anpassen. Gemüse ist gut, Trockenfutter nur unnötig und leider auch ungesund. Gib mehrmals am Tag blättriges Gemüse und kräuterreiche Wiese, damit tust du ihr einen echten Gefallen.

Es würde mich wundern, wenn deine Zibbe die ganze Nacht durch schläft. Kaninchen ruhen sich aus, aber meist nur wenige Stunden, dann bewegen sie sich wieder und schauen weiter, fressen oder sitzen rum, wenn es zu wenig zu tun gibt. Auch wenn sie auf dich entspannt wirkt, am Grundstress ändert das leider nichts.

Hallo!!

Tut mir leid das zu sagen aber du hällst dein Tier nicht gerade Artgerecht!!! Ein Kaninchen darf NIEMALS alleine gehalten werden ,denn auch in freier Wildbahn sind Kaninchen Tiere ,die in großen Gruppen leben! Außerdem finde ich es schrecklich wenn man Kaninchen drinnen hällt ,sie lieben die warme Sonne und die frische luft!! Meinen Kaninchen lieben es im Sommer im Außengehege in der Sonne zu dösen und sich so richtig auszutoben !! Aber solange der Stall so groß genug ist.....Ich denke ,dass dein Kaninchen ihn auch nur verteidigen möchte oder es fühlt sich von dir bedroht ! Mein Kaninchen Weibchen knurrt auch manchmal ihren männlichen Mitbewohner an ,wenn sie sich genervt oder bedrängt fühlt,aber eigentlich lieben sich die beiden und schmusen immer miteinander! Deswegen empfehle ich dir stark noch ein zweites Kaninchen zu besorgen ,dein Stall ist ja groß genug und dein Liebling wird sich dann auch sicher besser fühlen ,ein Mensch oder ein anders Tier ist KEIN Ersatz!!!

Mfg

Ichbinderklene
Fragesteller

Okay ich schaue mal was sich machen lässt :) Momentan geht es nicht draußen. Da noch über all schnee liegt. Im Sommer ist meiner auch den ganzen Tag draußen.

Hopps49  29.01.2017, 08:54
@Ichbinderklene

Ja das ist schon mal gut aber glaub mir dein Kaninchen wird sich viel wohler fühlen wenn es einen Mitbewohner bekommt (am besten ein kastriertes Männchen) Die Vergesellschaftung könnte etwas schwer werden ,weil sie natürlich ihr Heim verteidigen wird ,aber das bekommt man hin !

Mfg