Schockstarre bei Hasen?

3 Antworten

Setz dich ins Gehege und warte bis sie kommen, du kannst auch leise mit ihnen reden. Mach keine hektischen Bewegungen und nimm am Besten etwas Bestechung (Apfelstückchen o.Ä.) mit. Wenn sie gerne kommen kannst du sie vorsichtig an der Seite berühren und während dessen was leckeres geben. Dann verbinden sie Berührung mit etwas gutem. Berühre sie immer etwas länger, bis sie sich auch vorsichtig streicheln lassen.

Du solltest allerdings wissen, dass manche Kaninchen nie wirklich zahm werden und, dass es Kaninchen überhaupt nicht mögen hoch gehoben zu werden und man das nur wenn es wirklich notwendig ist tun sollte. Z.B. um zum Tierarzt zu gehen. Um sie hoch zu heben greifst du mit einer Hand unter den Bauch und fixierst mit den Fingern die Vorderbeine und stützt mit der anderen Hand die Hinterbeine.

es ist Stress für die Tieres schon das aus dem Käfig nehmen. In Käfigen sollten die Tiere gar nicht gehalten werden. Wenn sie ein großes Gehege haben würden, kann man sich hinsetzen und sie mit Futter locken und mit viel Geduld sie handzahm bekommen.

Meine Kaninchen damals wollten weder hoch genommen werden noch gestreichelt werden, versuch mal die Kaninchen im Freilauf zu lassen und setze dich hin und lasse die hasen zu dir kommen (so würde ich das machen weil ich denke, das due Hasen einen dann weniger mit einem Raubtier verbindet) ☺️

(Falls alles was ich sage falsch ist, korrigiert mich bitte)