Hilfe bei Mausefallenauto?

5 Antworten

Am Weitesten rollst Du mit Kugellagern und polierten Achsen.

Kiefer ist eher weich und hat aufgrund der Holzstruktur (wie fast jedes Holz) eine Widerstandsfläche.

Wenn Du also möglichst weit möchtest, nutze Öl und poliere die Enden.

Ein Gleitlager und um ein solches handelt es sich hier, besteht immer aus einer harten und einer Weichen Fläche. Der Mittelteil der Schallplatte ist weich, also muss die Achse hart sein. Wären beide Flächen weich würden sie sich ineinander verreiben. Außerdem ist die Metallachse immer glatter als das bestpolierte Holz.

Eine Achse aus einer Gewindestange hat den Vorteil, dass man die "Räder" mit Muttern, Kontermuttern und großen Unterlegscheiben sehr stabil befestigen kann, ohne dass sie "eiern".

Für das Mittelstück genügt dann eine aufgeschobene Distanzhülse, damit die Mausefalle frei pendeln kann, während der Faden am Gewinde selber fixiert und aufgewickelt ist.

Aber Vorsicht: Je größer die Schallplatten sind, desto mehr Kraft wird zum Antreiben benötigt. Das könnte dazu führen, dass das Auto stehen bleibt und sich die Mausefalle um die Achse dreht. Britische Singles (7'') haben im Gegensatz zu deutschen Pressungen ein kleines Mittelloch und sind besser geeignet als LPs.

Der entwurf sieht blöd aus...

Machs so:

Bild zum Beitrag

Als Achse irgendwelche dünnen Metallstangen benutzen die Mausefalle aufs Chassi kleben und ne lange "Rute" drann befestigen hinten ne Schnur drann und die Schnur ganz oft um die Achse Wickeln und so befestigen das sie nicht durch drehen kann (evtl ne Schlauchschnelle ran machen^^)

Die Achsen kannst du durch einfache Ösen führen die du ins Brett schraubst und die begrenzung damit die Steckachsen nicht zur seite weg schwimmen kannst du auch mit kleber auf der Achse machen (damits nicht durch die öse rutscht....

Um so länger der Hebel an der Mausefalle desto langsamer ist es aber dafür kommst du weiter. Am besten so dimensionieren das es grade so fährt dann schafft du viel Stecke ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Schule, Technik, Mathematik)

Ich würde erst mal Singles nehmen, zwei hinten und eine CD vorne. Angetrieben von den hinteren Sigles. Singles sind dünner wie Schallplatten. Achse aus Alu, poliert. Mausefallenauflage, Balsaholz.