Mausefallenauto Physik Radgröße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon einige Wettbewerbe zum Mausenfallenauto organisiert. Meine Erfahrung: Worum geht es? Möglichst weit fahren oder auf einer vorgegebenen Strecke möglichst schnell fahren.

Bei Weite: hinten zwei große Räder antreiben (CDs). Schallplatten sind zwar größer, aber deutlich schwerer. Den Zuschnapper der Falle so weit wie möglich verlängern. Es sollte so konstruiert werden, dass das Auto gerade so losfährt und unterwegs nicht anhält, bevor die Feder völlig entspannt ist.

Bei Schnelligkeit: Da ist der Grip wichtig. Die Räder dürfen beim Start nicht durchdrehen. Und die Feder sollte am Ende der Strecke entspannt sei. CDs haben sich hier auch gut gemacht. Sie müssen aber irgendwie am Rand mit etwas beklebt werden, damit sie beim Start ordentlich haften.

Steamasker
Fragesteller

Es geht um Weite. Aber wenn große Räder Cds sind was ist dann das "kleine" Rad?

Steamasker
Fragesteller
@Steamasker

Und wie lange sollte das Auto ungefähr sein? Solange der Hebel groß ist, ist die eig. egal denke ich.

Das vordere Rad ist egal, z.B. auch CD. Und das Auto sollte so lang sein wie der Hebel. Ich habe eins gesehen, dass war etwa 80 cm lang und ist über 20 m weit gefahren

Kleine Räder= weniger Strom, kleinerer Motor möglich, langsamer
Große Räder=Höhere Hindernisse überfahrbar, Starker Motor mit größerem
Stromverbrauch erforderlich.
Soll das Auto die Maus fangen?? Das wird wohl nix ;)
Sinnvollst erscheint mir 2 mittlere Räder mit Getriebe ggf (Pollin hat so was manchmal gut), was das Gefähr langsamer macht, aber kräftiger. Bei glattem Boden ohne Getriebe.
Und ein Rad zum Lenken. Das Erspart Verlusste der Reibung, weil das äussere Rad ja immer den längeren Weg fährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Steamasker
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort. Leider glaube ich, du bist dir nicht im klaren worum es sich hier handelt. Ein Mausefallenauto ist ein Auto welches durch die Energie einer Mausefalle angetrieben wird.

Danke für die Antwort.

elfenbein1111  28.09.2018, 12:29
@Steamasker

Ach sooo.... :D :D :D Nie gehört.
Dann 5cm Räder, 1/5-1/8 Übersetzung. Das sollte die Falle schaffen.
Schiebe dein Auto mit der Küchenfeinwaage an, oder überlege dir, wie du den Antriebsaufwand messen kannst. Das ist die benötigte Kraft. Dürft ihr anschubsen? Dann misst du den Druck, den die Mausfalle hergibt. 200Gr. zum Bsp.
Wenn du 1/200 übersetzt bliebe 1Gramm Schub, gäbe es keine Reibung. Aber Achtung, die größte Übersetzung ist die letzte, die oft vergessen wird. Das letzte Zahnrad zum Rad. Hat dies 1cm Durchmesser und das Rad 5cm ist dies nochmal eine 1 zu 5 Übersetzung grob (1*pi zu 5*pi nicht nur zufällig der Zahlen wegen.. :) )