Mausefallenauto - Große oder kleine Räder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Schallplatten meine ich sind besser, weil sie größer sind als CDs.

Die CDs rollen zwar schneller und leichter an, aber sobald der Antrieb weg ist, hören sie auch auf sich zu bewegen.

Die Schallplatte rollt zwar langsamer an, aber dafür hat sie mehr Masse und einen größeren Umfang, das bedeutet wenn die Schallplatte erstmal rollt, dann rollt sie viel länger als die leichte CD.

3 Räder ist auf jeden Fall besser als 4, da die Räder nur bremsen, darum auf jeden Fall 3 Räder.

Und ich würde die Achse, um die sich die Schallplatte dreht, schön mit Schmier Fett einfetten, damit hast du fast 0 % reibung...

Viel Glück

Je grösser die Räder desto kleiner ist die Reibung. Drei Räder haben weniger Reibung als eins.

hauptsache stabil und wenich gewicht also eher kleine räder ( eigentlich egal kommt nur auf gewicht an).

Kommt auf die Übersetzung drauf an.

Grosses Antriebsrad + kleine Räder = Hohe Geschwindigkeit.

Kleines Antriebsrad + grosse Räder = Viel Kraft

Man muss da irgendwie einen ausgleich finden, nicht das es am Ende zu wenig Kraft hat um los zu Rollen.

physikalisch gesehen rollen große reifen besser, aber kleine räder gewinnen schneller an geschwindigkeit...

wenn es bei dem wettbewerb um schnelligkeit geht, dann kleine räder... ich würde dir zu 3 raten, so gewinnt man schneller an geschwindigkeit ;)

leicht, kleine räder, 3 räder... das wars ;)

ShakespeareFan
Fragesteller

unser Lehrer meinte es soll möglichst schnell und möglichst weit fahren:

immernoch 3 kleine räder?

ich hab im internet fotos gesehen von einem mausefallen auto das bis zu 80 meter geschafft hat, mit sehr großen rädern (es waren aber auch nur zwei) und ein anderes mit 17 metern mit 3 Platten als Rädern.

AlexSch95  05.05.2011, 17:30
@ShakespeareFan

wenn es auch weit fahren soll, empfehle ich dir die großen cd`s und 3 reifen, oder kleinen cd`s und 4 reifen ;)