Fahrrad: Warum haben die 27,5-Zoll-Räder, die Nabendynamo und Schnellspanner haben, SCHWARZE Felgen, Speichen und Dynamo?

2 Antworten

Das ist eine reine Modeerscheinung.

Wenn ich in dem Fahrradladen in dem ich arbeitedem Kunden ein silbernes Bauteil zeige habe ich schon sieben Millionen Mal den Spruch gehört "haben sie das auch in schwarz" und wenn nicht geht der Kunde meist raus und kauft woanders

0JustAMan
Fragesteller

Danke! Tja. Doofe Kunden, was kann man schon sagen …

Im Endeffekt ist es nur Designchoise. 27,5" mit Nabendynamo wird an sich eher selten gebraucht da meist nur Kids/Teens solche Räder haben die mit Lichtanlage ausgestattet sind. Da so ein Laufrad + meist Arbeitswert (weil viele es nicht können/wollen) meist teurer ist als die Eltern es sich vorstellen werden auch nicht so viele Verkauft.

Ansonsten ist es einen reine MTB Größe heutzutage. Hinzu kommt das Silber Out ist. Nicht nur bei Felgen/Laufrädern. 80-90% der Leute wollen das in schwarz die zu uns in den Laden kommen. Bei anderen teilen wie Vorbauten wollen die Leute Silberne noch nicht mal mehr geschenkt haben. Daher gibt es wenige fertige Laufräder die sowas haben. Man kann sich sowas auch Sonderanfertigen lassen, kostet dann halt nur mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
0JustAMan
Fragesteller

Erstmals, vielen Dank! Zweitens sind diese „80-90% der Leute“, die „das in schwarz“ wollen, einfach doof. Nachdem ich immer wieder Geschichten höre, wie Radfahrer übersehen und angefahren werden, ist es einfach unerlässlich, auch das letzte Bisschen der Sichtbarkeit, die einem Radfahrer zu Verfügung steht, zu nutzen zu versuchen, auch wenn silberne Räder nur minimal (was ich nicht glaube) sichtbarer als schwarze Räder sind.
Die Lage bei Fahrrädern ist doch anders als bei Autos, die eine schützende Metallhülle haben – bei Autos erlauben sich viele Käufer (einige Polizeiermittler inklusive) in der Tat schwarze Farbe. Auch wenn schwarze Autos trotzdem doof sind, sind sie weniger doof, als schwarze Fahrräder.
Nur sag nicht deinen 80% - 90% von Kunden, dass sie doof sind. Die würden es vermutlich nicht übermäßig mögen. :-)