Gibt es mehr Türen oder Räder auf der welt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Türen 54%
Räder 46%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Räder

bei räder darf man nicht nur an autoreifen denken. auch fahhräder, einkaufswagen, und auch viele viele räder, die garnicht rollen. ich denke da an lenkräder, zahnräder in getrieben. umlenkrollen an allen möglichen sachen. das sind so viele, dass ich mal strackweg behaupte, es dürften mehr sein als türen.

lg, anna

Räder

Eindeutig Räder.

Ich habe mal bei uns zu Hause die Türen im Kopf zusammen gezählt. Wir haben da 19 richtige Türen. Ohne Garagentor, Gartentor, Schranktüren, Fenster und so. Das klingt nicht wenig.

Aber zu den Rädern, dazu zählen auch die Zahnräder, Rollen, Legoräder und so. Da kommt so eigenes zusammen. Ich wüsste jetzt nicht, wie viel meine wenigen Legosets an Zahnräder haben. Da kommt einiges zusammen. Ein Akkuschrauber hat im Getriebe viele Zahnräder. Die Uhren haben viele Zahnräder. Ein Schreibtischstuhl hat 5 Doppelrollen und damit 10 Räder. Da kommt alleine in den Häusern so einiges Zusammen.

Jedes Fahrrad hat mindestens 4 Räder. Zwei Reifen und mindestens 2 Kettenräder.

Mein Auto hat 5 Türen mit Kofferraum. Aber mit Reserverad und Winterreifen habe ich schon 9 Räder. Das 6 Gangschaltgetriebe hat mindestens 15 Zahnräder. Der Motor hat einen Schwungrad, mindestens 4 Zahnräder für den Zahnriemen. Dazu kommen noch viele Rollen und Riemenscheiben von den Keilrippenriemen.

Das wären nur die Sachen, was so ein Privathaushalt so hat. Jetzt kommt die Industrie mit den vielen Maschinen und unzähligen Zahnräder.

Räder

Meine Schiebetuer am Balkon hat allein 8 Raeder, mein Schreibtischstuhl hat 5, jede Maus hat eins, unter den Standventilatoren sind welche, unter der Kuehlschraenken, den Gefrierschraenken, manchen Aufbewahrungsboxen ... da kommen eine ganze Menge zusammen.

Somit duerften sich bei uns im Haus sehr viel mehr Raeder befinden als Tueren (einschliesslich der Schranktueren).

Takasha  12.03.2022, 04:06

Nein nur die alten Steinzeitmäuse haben noch Räder drin aber eigentlich ist das eine Kugel. Heutzutage haben die nur ein Laser.

Aber wenn du so genau wirst was ist dann mit Schranktüren wie z.b. Kästen, Kühlschrank, Einzelne Fächer usw.

retzi1  12.03.2022, 07:43
@Takasha

Eine Computermaus hat zwei Tasten und dazwischen ein Rad.

DerCaveman  12.03.2022, 07:53
@Takasha
Nein nur die alten Steinzeitmäuse haben noch Räder drin

Haben neue Maeuse wirklich keine Scrollraeder mehr?

Aber wenn du so genau wirst was ist dann mit Schranktüren wie z.b. Kästen, Kühlschrank, Einzelne Fächer usw.

Rund um mich rum habe ich insgesamt 13 Tueren einschliesslich Schranktueren gezaehlt. Schubladen aussen vor, die haben ja keine Tueren. Aber stimmt ja, die sind ja auch auf Raedern gelagert. Raeder sind es auf den ersten Blick bereits 38. Ich bin mir aber sicher, dass es noch viel mehr Raeder gibt, die mir nur auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind.

Auch ein Kuehlschrank hat ja viel mehr Raeder als Tueren. Normalerweise sind es 2 Tueren, vielleicht noch eine dritte von einem Innenfach. Unten drunter sind aber schon 4 Raeder und innen gibt es noch einmal auf kleinen Raedern gelagerte Schubfaecher.