Standart Übersetzung von Minutenrad zu Stundenrad?

Ich habe andere Uhren Analysiert und YouTube Videos geschaut. Jetzt habe ich herausgefunden das diese Kombination Funktioniert: Sekundenrad 8Zähne->60Zähne auf Achse mit 8Zähne->Minutenrad 64Zähne

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mh, wie kann man das am besten erklären...

⇨ Also jedes Zahnrad greift in ein Trieb ein bis oben zur Hemmung.

Die Zahnräder sind eigentlich immer gleich, beginnend mit dem Feder-/Kettenrad. Beisatzrad, Minutenrad, Kleinbodenrad, Ankerrad und am Ende wird die Kraft dosiert durch den Anker. Das Beisatzrad gibt der Uhr die nötige Übersetzung für eine Laufdauer von >7 Tagen. Eine Jahresuhr hat dementsprechend mehrere Beisatzräder...

Berechnung: Die Zahnzahl, Triebzahl muss genau berechnet werden, genauso wie der Eingriff zueinander. Dafür gibt es ganze Rechnungen.

Natürlich kann man bei einer Gewichtsuhr auch x-beliebige Zahnräder verwenden. Dann muss aber die Hemmung umgebaut und die Gewichte dementsprechend angepasst werden, um wieder adäquate Gangresultate erzielen zu können.

Hier kann man über verschiedenste Hemmungen nachdenken, die allesamt das rasche Ablaufen des Räderwerkes "hemmen". Letztendlich kann man auch irgendwelche Zahnradformen erfinden. Sie müssen eben ineinandergreifen ohne Kraftverlust.

Hier habe ich mal ein Paar Videos für dich:

Unterm Strich: Mach es einfach nicht so kompliziert. Halt dich an bereits vorhandene Bausätze.

Du kannst auch eine normale Großuhr zerlegen und die Zähne zählen. Das dann vergößern darstellen/drucken.

Achte wie gesagt auf die genaue Reihenfolge der Zahnräder wie oben beschrieben. Und was möchtest du eigentlich jetzt genau erschaffen?

Nicht vergessen, an Großuhren halten und nicht Kleinuhren...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bestfragen
Fragesteller

Was ich gerade baue ist eine einfache Wanduhr mit Meterpendel und Gewichten. Die Uhr soll mit einem Ziffernblatt von 1 bis Zwolf ausgestattet sein und länger als Drei Tage laufen. Danke für die Antwort und die Links.