3 Antworten
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß alles, was im Erwachsenenalter über 3 Monate hinausgeht, eigentlich keine Phase mehr sein kann.
Erst Recht nicht bei 3-Jahren.
Als Kind hatte ich eine "Michael-Jackson"-Phase, wo ich's unglaublich cool fand, den ganzen Tag den Moonwalk zu tanzen und "Shamona!" zu brüllen! Andere Kinder hatten ich eine "Harry-Potter"-Phase, wo sie den ganzen Tag von Dumbledore und Hufflepuff gesprochen haben.. In der Schule gab es damals eine Phase, wo jeder dachte, es wäre cool, seine Hose tiefer zu tragen, so daß man die Unterhose sieht.
Das sind Phasen! Was Du hier beschreibst, unszwar daß Du trans bist, und das schon über einen deutlich längeen zeitraum, ist definitiv nicht eine Phase!
Und selbst wenn es eine Phase wäre - dann ist es eben so! Wichtig ist doch, wie es Dir jetzt gerade im Moment geht und nicht in 2 Jahren. Und jetzt gerade im Moment sagst du, daß Du trans bist, also sollte daß jetzt auch Ernst genommen werden. Was in 2 Jahren ist, interessiert jetzt erstmal neimanden.
Was das Thema angeht: Wie offen sind deine Eltern denn? Halten sie Transpersonen für "pervers und eklig" (<- Originalton von meinen Eltern) oder sind sie da schon etwas reifer und würden es akzeptieren.
Sprechen ist immer wichtig!
Erkläre ihnen, daß es kein Joke ist, sondern warum Du Trans bist
Was Du jetzt gerne machen möchtest
evtl, wie sie dich dabei untersützten können.
Mir haben z.b. die Videos von icky geholfen, weil sie da auch viele Tipps gibt und Aufklärung betreibt: https://www.youtube.com/@bigicky
Such Dir die passenden Argumente und erzähle ihnen höflich, aber bestimmt, was in Dir vorgeht. Am Besten betreibst Du gleich selbst noch Aufklärung
Erklär Ihnen was Trans ist.. also daß Du dich mit deinem per Geburt zugewiesenen Geschlecht nicht wohl fühlst..
Viele Eltern wissen z.b. gar nicht was Trans überhaupt bedeutet. Meine Eltern dachten z.b. Trans zu sein wäre dasselbe wie Drag oder Crossdressing und das ist es ja überhaupt nicht.
Wenn Du zeigst, daß Du dich hinreichend informiert und mit der Thematik auseinandergesetzt hast, tun sie es nicht als Spinnerei ab sondern leihen Dir hoffentlich ein offenes Ohr!
Ich kann dir nur empfehlen, dass du mit einer Kontaktperson spricht die sich damit auskennt. Die DGTI (Deutsche Gesellschaft für Trans und Intergeschlechtlichkeit) bietet sowas an. Ist auch gratis und auch Leute unter 18.
Das lohnt sich total. Wenn du es geheim vor deinen Eltern halten willst, dann bieten die auch ein Online Meeting an. Die sind richtig gut.
Am besten nimmst du mal Kontak mit Experten auf: