HILFE?

6 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Du hast ein Recht auf Privatsphäre und dass du mit 16 einen Freund hast, rechtfertigt ganz sicher nicht, dass deine Mutter deinen Laptop ausspionieren lässt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93522/9768d3a87f531f31beb72ce628ee8eb1/die-rechte-der-kinder-logo-data.pdf&ved=2ahUKEwjT-JjMsO6FAxVWXvEDHUfxBSA4HhAWegQIBBAB&usg=AOvVaw38Owi5dtj1DQYZvzqO7quS

Ich würde ihr unmissverständlich sagen, dass du sie anzeigen wirst, wenn sie gegen deine Rechte verstößt. Selbst wenn sie nicht verurteilt wird, wäre es für ihren Ruf als Anwältin katastrophal, wenn öffentlich bekannt wird, dass sie es mit Gesetzen nicht so genau nimmt.

Laut UN Kinderrechtskonvention hast du ein Recht auf Privatsphäre und Freundschaften. Deine Mutter darf das nicht unterbinden. Damit könntest du dir einen Anwalt nehmen, den sie auch noch zahlen muss, eben weil du noch nicht volljährig bist. Somit würde sie sich selber die Pistole auf die Brust setzen.

Allerdings hat deine Mutter die Aufsichtspflicht und muss im Wohle für dich handeln. Wenn sie also bei irgendwas eine Gefahr sieht kann man nichts machen. Sie muss dich ja schützen, ist ihre Pflicht.

Also schwieriges Thema. Bei dem nicht ersichtlich ist wer gewinnt. Könnte sein das du da unterliegst und sie gewinnt. Aber willst du das wirklich

kilalila832
Fragesteller

Meine mutter ist rechtsanwältin und ich will keinen streit mit ihr. ich will dass sie zur vernunft kommt dass das nicht richtjg ist

Ja, sie darf das. Einige Eltern wollen die totale Kontrolle, sie misstrauen der eigenen Erziehung.

Ja, das darf sie. Sie traut Dir nicht. Sehr schade das ihr kein gutes Verhältnis zueinander habt.

kilalila832
Fragesteller

Leider macht sie das mit mir indem sie solche Aktionen durchzieht. Sie hat mir das Handy nichtmal gekauft

Also grundsätzlich darf sie das, aber du könntest auch stattdessen offen mit ihr sprechen. Sie wird sicher nicht grundlos so reagieren.