Hey, Bis zu welchem Gewicht darf man auf einen 145 cm großen zierlichen und 16 Jahre alten Araber reiten ? Er sieht so zerbrechlich aus. Danke für Antworten?

so sieht ElMo aus...  - (Pferd, Gewicht, Größe)

9 Antworten

Er sieht nicht sonderlich gut trainiert aus, und Araber tun sich ja oft schwer damit, in vernünftiger Selbsthaltung über den Rücken zu gehen. Bis er das gut kann und ne ordentliche Rücken- und Halsmuskulatur hat würde ich ihm nicht mehr als 60 kg eines sehr guten Reiters oder 50 kg eines normalen Reiters zumuten.

dieReiterin  02.09.2015, 14:49

Wieso 60kg bei einem guten und 50kg bei einem normalen Reiter? Und wer entscheidet wer gut und wer normal ist? Wieso dürfen die 'guten' Reiter mehr wiegen obwohl sie das Pferd damit genauso verletzen?

hupsipu  02.09.2015, 14:56

Mit "gut" meine ich jemanden der in der Lage ist, das Pferd sanft und leicht an die Hilfen zu holen und ihm den Weg in die Selbsthaltung zu zeigen, also jemanden der Erfahrung mit Jungpferden, Blütern und "Azubi-Pferden" hat. Der kann auch mit 60 kg reiten und dem Pferd nen guten Hals und Rücken antrainieren weil er den Soll-Zustand herbeireiten und dem Pferd dorthin helfen kann. Jemand der sich auf "Ich kann auf dem richtigen Fuß leichttraben und kenn die Hufschlagfiguren" beschränkt, reitet dagegen nur den Ist-Zustand, und sollte deshalb weniger Gewicht in den Sattel bringen.

pony  02.09.2015, 15:07
@hupsipu

genau. es gibt schwere reiter, die "leicht" reiten können und leichte reiter, die "schwer" sitzen. mit dem absoluten gewicht hat das nichts zu tun. gewicht ist gewicht. wichtig ist einfach, wo sich das gewicht wann und warum befindet.

sukueh  02.09.2015, 15:09
@hupsipu

Von einem guten Reiter erwartet man, dass er das Pferd bewegen kann, ohne ihm in den Rücken zu fallen. Das sollte zwar jeder Reiter können, aber das ist leider nicht immer der Fall. Der "gute" Reiter hat somit sein "Eigengewicht"  im Griff. Ein leichter Reiter, der dem Pferd ständig in den Rücken fällt, ist dagegen die größere Belastung für das Tier. Unabhängig jetzt mal vom Zustand des in der Frage betreffenden Pferdes.

also reiten werden wir ihn wenn dann erst nächstes jahr. haben ihn ja heute erst geholt er stand 1 jahr lang auf der weide und hat nicht wirklich was getan.. ich frage nur was später mal möglich wäre und wir ihn zumuten können ohne das er sich den rücken kaputt macht. er ist im ersten sinne ,,nur" Beisteller, aber warum sollte er sich löcher in den Bauch stehen wenn er gesund ist... der kerl von dem wir ihn gekauft haben hat gesagt araber müssen nicht trainiert werden, er sei auch so mit ihm Distanz geritten und das war ein mann von 180cm und unter 60 kg hat der bestimmt nicht gewogen.... wir würden auf ihn ja jüngere reiten lassen, aber da er bis vor einem jahr hengst war und nicht wirklich gut ausgebildet wurde ist er leider nichts für jüngere oder anfänger...

Das Tier muss erstmal gut trainiert werden. Reite würde ich auf dem gar nicht.

Er braucht erst mal Rückenmuckis! Dann kann man ihn ohne Probleme reiten! Ich würde das Pferd erst mal vom Boden aus arbeiten.

Ich würde sagen nicht mehr als aller höchstens 60 kilo ,wenn du richtig reiten willst würde ich aber auch sagen so 45-50 kilo