Warum werden Araber häufig zierlich beschrieben?

..... - (Pferd, Araber) ...... - (Pferd, Araber)

10 Antworten

Ganz ehrlich - vielleicht fände ich Dich auf den ersten Blick  auch zu groß für ein so kleines Pferd. Liegt aber vielleicht daran, dass mein Pferd deutlich größer ist als Deines und ich deutlich kleiner als Du;-)

Ich empfinde Dich nicht als zu schwer. 66 kg sind kein Problem für ein Pferd dieser Größe. Und wenn Dein Oberkörper im Längenverhältnis zum Pferd passt, dann mag es Dich sogar abdecken, weshalb Du nicht ulkig auf ihm aussiehst.

Aber ich hab in der Regel auch Probleme damit, wenn ich dicke Erwachsene auf Isländern oder kleinen Haflingern sehe und finde auch die meisten Westenpferde zu klein für ihre mitunter doch sehr stämmigen Reiter und die Lektionen, die da von den Pferden verlangt werden und die sicherlich mit schweren Reitern  noch mehr auf die Gelenke gehen, als es ohnehin schon der Fall ist. Aber danach hast Du ja gar nicht  gefragt.

Zur Frage, warum Araber häufig als zierlich beschrieben werden - mein Versuch einer Erklärung:

Araber haben nun mal einen ganz besonderen Ruf - die eleganten bildschönen Wüstentiere mit ihren wirklich außergewöhnlich edlen und hübschen Köpfen sind auch in meinen Kopf ehr zierlich, was aber sicherlich auch daran liegt, dass man sie automatisch mit den Vollblut-Arabern verwechselt, die ja noch deutlich höher im Blut stehen und häufig nicht über das Pony-Maß hinaus kommen.

Vielen ist die Unterscheidung zwischen Araber und Vollblut-Araber/ englisches Vollblut nicht so geläufig. Für viele sind sie alle das Gleiche und der Prototyp des Arabers ist in den Köpfen der meisten wohl ehr das zierliche, edle Pferd und nicht das extrem ausdauernde Arbeitspferd aus der Wüste.

Bei mir beim stall ist auch ein Westernreiter, der einen sehr zierlichen Araber hat (also schnaler als deiner😊) er reitet auch Distanz usw. Bei ihm sagt niemand was und der wiegt bestimmt nicht weniger als du 😂 das ist einfach so ne sache... Wenn man sich nicht so gut mit Pferden auskennt dann weiß man nicht wieviel die tragen können😁 ich werd manchmal angesprochen ob ich mich bei meinem Tinker überhaupt durchsetzen kann😑 das ist auch so ein Vorurteil... 'Tinker sind grob und garnicht Feinfühlig' ✋ sie ist das gegenteil! Also mach dir nichts draus ich denke das kennt jeder
LG Leni

Philipp12312344
Fragesteller

Meiner ist grob da muss man sich oft Durchsetzen. Dann bin ich froh wieder auf meinem sensiblen Araber zu sitzen.

Lenia14  19.05.2016, 09:17

also meine ist mega fein da muss ich echt aufpassen manchmal :/ aber sie ist auch noch jung

Die Wüstentiere mit den schönen Köpfen sind in der Regel Vollblutaraber.
Es gibt übrigens sehr viele Vollblutaraber, die 1,60 groß sind
(leider).
Ein AV kann einen 65 kg Reiter tragen. Das ist kein
Problem. Der Sattel muss natürlich passen und der Reiter sollte auch gut
sitzen. Araber haben meist einen rel. empfindlichen Rücken und nehmen
einen schlechten Sitz des Reiters übler als kräftige Tinkertiere.
Sie haben dünne Beine, das ist wahr, aber die Knochenstruktur der Beine ist wesentlich dichter als die von anderen Pferderassen. So kann ein Araber mit seinen scheinbar dünnen Beinen viel widerstandsfähiger sein als ein Friese, Tinker etc.. mit ihren dicken ,aber weicheren Beinen.

Auf die Größe kommt es überhaupt nicht an. Das ist fast immer reine Optik. Wir hierzulande sind halt die großen Warmblüter gewohnt und daher glaubt man fälscherweise, dass ein großer Mensch auch große Pferde reiten müsse. Das ist Blödsinn und außerhalb von Mitteleuropa glaubt das niemand.

Mark Todd ist  gut übe 1,90 groß und sein Pferd Charisma war nicht größer als 1,56. Wenn überhaupt. Das hat beide nicht daran gehindert, zweimal Olympiasieger der Vielseitigkeit zu werden.

Die Vorurteile über die Araber entstehen dadurch, dass die meisten Leute - und fast alle Profis - sie nicht reiten können. Man muss sehr feinfühlig und sensibel mit ihnen umgehen, man muss loslassend reiten können. Da hierzulande der Warmblüter das Maß aller Dinge ist, lernen das aber leider nicht viele Reiter und so gut wie kein Profi.

Also 66kg sollte das Pferd schon tragen können. Allerdings lassen die Bilder keinen Aufschluss über die Beinstellung geben. Das Exterieur des Pferdes entscheidet darüber ob es eher Gewichtsträger ist oder nicht. Und da spielt wesentlich mehr rein als nur die Länge des Rückens. Kurze Rücken sind leichter zu versammeln, verspannen aber auch schneller. Würde da regelmäßig eine Osteo draufschauen lassen, v.a. wenn ihr Distanzritte geht. Da hat das Pferd auch gerne mal Stress, zudem gehen viele Pferde bei langen Ritten nicht mehr über den Rücken sondern machen Hals und Rücken fest. Da ist regelmäßige Gymnastizierung sehr wichtig. Der Rücken sieht auch - wie schon oft erwähnt hier - nicht so ganz prickelnd aus. Da fehlt einiges an Muskelmasse. Ich würde min. 1x die Woche effektiv longieren und 1x die Woche Dressurarbeit machen, sei es am Platz oder im Gelände. Aber der Rücken muss besser werden. Ggf auch jetzt schon die Osteo drauf schauen lassen, Verspannungen behindern guten Muskelaufbau.

Was die Größe betrifft: Heutzutage sind Pferde mit 1,60m oder 1,70m keine Seltenheit, sondern normal. Große Reiter auf großen Pferden, kleine Reiter auf kleinen Pferden. Im Grunde kann man sagen, wenn die Füße unter Höhe des Pferdebauchs sind, dann schreit einer, man sei zu groß. Kennen viele Araberreiter, Isireiter und andere Ponyreiter. viele maulen, weil es ja größere Pferde gibt. Aber ich würde mich davon nicht beirren lassen. Wichtig ist eben, dass der große Reiter sehr gut ausbalanciert sein muss. Es wirken andere Kräfte wenn ein kurzer Oberkörper nach hinten kippt oder ein langer Oberkörper. Gerade den Araber bringt man schnell außer gleichgewicht, weil der Gewichtsmittelpunkt weiter oben liegt. Man kann im Grunde sagen, der Haflinger ist ein Stuhl. Breit und nicht allzu hoch. Der Araber gleicht eher dem Barhocker. Schmal, kurz und hoch. Der Araber kommt leichter ins schwanken als der Haflinger. Daher ist es wichtig dass man als Reiter das Pferd nicht außer Gleichgewicht bringt.

Etwas ulkig sehen große Menschen auf Araber auch deshalb gerne aus, weil Araber sehr schmal sind. Das hat dann so den Effekt vom Playmobilmännchen ;)

Hallo, also ich habe da keine vorurteile...ich denke auch nicht da du zu schwer oder zu groß bist für das Pferd ...kommt sicherlich auch darauf an wie oft das Pferd geritten wird usw. Es gibt auch dicke schwere Kinder die reiten manchmal auf Ponys...sowas ist denke schlimmer ;) Araber sind schon sehr gute belastbare Pferde. Zwar klein aber robust.