Herzdruckmassage in Bauchlage?

10 Antworten

Eine Herzdruckmassage macht man wenn die Person auf dem Rücken und nciht wenn sie auf dem Bauch liegt. Außerdem sollte sie auf einem festen Untergrund liegen der nicht nachgibt. Also sollte die Person bei der Herzdruckmassage nicht auf dem Sofa oder dem Bett liegen.

Und ja, dabei kann es vorkommen, das man der Person eine oder zwei Rippen bricht. Aber das kann passieren. Bei einem Herzstillstand sollte man trotzdem sofort eine Herzdruckmassage durchführen. Vorher sollte man jedoch unbedingt den Notarzt rufen.

Also es ist besser, wenn er erstickt, als wenn man versucht, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen?

0

Nein, in Bauchlage kannst du keine Herzdruckmassage machen.

Wer bewusstlos ist wird sofort und ohne zu zögern vorsichtig auf den Rücken gedreht. Egal welche Verletzungen vorliegen könnten.

Wenn du in Rückenlage keine Atmung feststellen kannst, rufst du sofort die 112 und beginnst anschließend mit der Herzdruckmassage.

Atmet der Patient, wird er immer in die stabile Seitenlage gelegt. Auch dann, wenn Wirbelsäulenverletzungen vorliegen könnten. Die Sicherung der Atemwege hat bei ALLEN Verletzungen immer die absolut höchste Priorität.

Nochmal in aller Klarheit:

Jeder

  • Motorradfahrer
  • Bergsteiger
  • Selbstmörder
  • Fensterputzer
  • Treppenstürzler

und egal was dir sonst noch einfällt, wird, wenn er nicht ansprechbar ist, ohne zu zögern auf den Rücken gedreht. Sonst ist er tot, wenn er vor einiger Zeit gegessen hat und der angedaute Brei die Speiseröhre zurückläuft. Dann wird er nämlich 10-12 Minuten lang nicht atmen, bis der Rettungsdienst eintrifft und mit der Absaugpumpe den ganzen Mist wieder rausgesaugt hat.
Und wenn er dann trotzdem irgendwie überleben sollte, ist er mit extrem schlechten Voraussetzungen und massiven Hirnschäden auf der Intensivstation, wo die hochgradig agressive Magensäure ihm eine grandios heftige Lungenentzündung spendiert (die kommt nämlich quasi immer, wenn jemand ein Schnapsgläschen voll Magensäure eingeatmet hat). Dann stirbt er einige Tage später.

Nach 3 Min ohne Sauerstoff hat man Gehirnschäden, der RTW kann schon mal 6-8 min brauchen, der ist danach genauso gaga

0
@LimoZitrone4K

Erstens hat man nach 3 Minuten nicht zwingend Gehirnschäden, die einen "gaga" sein lassen und zweitens habe ich von stabiler Seitenlage bzw. Herzdruckmassage gesprochen, die genau das verhindern sollen.

Das erste Rettungsmittel braucht nach meinen letzten Infos länger als 6-8 Minuten im Durchschnitt in Deutschland.

1
@LimoZitrone4K

....stimmt nicht....mein Mann war nach einem Herzstillstand ca. 10 Minuten ohne Sauerstoff und war auch nicht "gaga"....er hatte danach eine Fußlähmung......

1
@studiogirl

Eine Reanimation kann über 60 Minuten dauern und der Patient ohne Folgeschäden überleben... Das ist selten, passiert aber immer wieder.

1

nur herzdruck-massage -brustbein laufend pressen [~100/min ]- bringt keinen druck auf die wirbelsäule .

sollten rippen verbiegen ( zum brechen gehört rohe gewalt ), macht das niemandem etwas .  hauptsache das herz pumpt wieder sauerstoff ins hirn !

                Das sind nur faule Argumente von Drückebergern!

Meerschweinchen liegt da umd bewegt sich nicht!

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Meerschweinchen Sammy ist 5 Jahre alt, und liegt seit vorhin auf dem Bauch und kann nicht aufstehen. Es atmet noch, aber kann halt nicht aufstehen. Was soll ich machen und was hat er? Hilfe!😭😭😭😭

...zur Frage

Hilfe ich glaube mein kaninchen stirbt?

Mein kaninchen liegt auf dem rücken, bewegt sich nicht mehr atmet noch aber sehr schnell und es trinkt, wenn man was aus der spritze gibt. Wir fahren jetzt sofort zum Tierarzt aber was hat es ich würde es jetzt gerne schon mal wissen ob jemand weiß was es sein könnte :(

...zur Frage

5 wöchiger Hundewelpe liegt komisch und erstickt sich oder?

Er macht Bauchlage und setzt die Schnauze und Nase immer auf seine Decke ab, ich habe Angst das er dabei erstickt, was ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Er tut es zum 3.mal jetzt

Oder er drückt sich mit der Schnauze gegen die Körbchenwand

Vielen dank ;) sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

dringende hilfe zu meinen sterbenden fisch

hallo mein fadenfisch liegt auf dem Aquariumboden atmet aber er ist am sterben was kann ich tun??? Wie kann ich ihm helfen?? lg westernpferd 3

...zur Frage

Hilfe mein Hund hat die Zunge rausgestreckt und atmet sehr schnell!

Mein Hund hat die Zunge raus und atmet ganz schnell und liegt . Ich habe jetzt richtige Panik ! Ich habe ihr Wasser gegeben und versuchen zu beruihgen . Was soll ich tun damit das aufhört

...zur Frage

Macht da eine Herzdruckmassage noch Sinn?

Meine Oma lebt noch, aber sie ist schon sehr alt und erreicht in wenigen Jahren die 100. Man merkt schon, dass sie langsam leicht abbaut. Sie hat es manchmal mit dem Herzen, aber zurzeit geht es ihr ganz gut. Aber ich wollte wissen: Wenn ich mich jetzt von meiner Oma verabschieden würde, sie sich auf den Sessel legt, ich in ein paar Stunden wieder zu meiner Oma gehen würde, sie aber leblos und ohne Atmung auffinden würde und nicht wissen würde, wie lange sie schon leblos daliegt, macht da eine Herzdruckmassage noch Sinn oder wäre es dann sowieso schon zu spät?

Und: Nach wie viel Minuten ohne Atmung kann eine leblose Person durch eine Herzdruckmassage wieder zurückgeholt werden und nach wie viel Minuten ist es zu spät?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?