wenn ich eine Wohnung betrete und da eine Person tod im Bett liegt,muss ich dann noch Herzdruckmassage machen?

WalterMatern  25.02.2023, 15:32
wenn ich eine Wohnung betrete und da eine Person tod im Bett liegt,

Wie betritt man eine Wohnung wenn der Bewohner verstorben ist?

Bist du hauptberuflich Einbrecher?

LifestyleCoach
Fragesteller

indem man einen Schlüssel besitzt. Sherlock würde jetzt sagen,dass ich die Person wohl kenne .

9 Antworten

Du kannst es nicht beurteilen, ob der Tod schon eingetreten ist.

Also: Ans Werk!

Nein, es ist erst zu prüfen , ob er/sie noch lebt.

Es gibt auch Anzeichen für sicheren Tod - die man einige Zeit nach EIntreten des Todes sehen kann.

Bei einem Toten Herzmassage und künstliche Beatmung zu machen ist ziemlich sinnlos.

ich will bei keiner Person Herzdruckmassage anwenden die offensichtlich tod ist und Alt.

Das musst Du auch nicht, denn Du musst sowas auch nicht können.

ich will bei keiner Person Herzdruckmassage anwenden die offensichtlich tod ist und Alt.

Welches Alter willst du als Grenze nehmen?

Unter Fachleuten wird auch diskutiert, wo und ob es da Grenzen gibt.

„Alter ist nur eine Zahl!“ – dieses Zitat wird Jupp Heynckes zugeschrieben, der mit 73 Jahren noch Trainer beim FC Bayern München war. Das kalendarische Alter erscheint daher eher nicht geeignet für solch eine Festlegung in einer Regel zur Beendigung einer Reanimation. Der gesundheitliche, kognitive und funktionelle Zustand älterer Menschen ist sehr heterogen verteilt und korreliert nur begrenzt mit dem Lebensalter.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/209411/Reanimation-Kein-Lebensalter-als-Grenze

Eine generelle Unterlassung von Reanimationsmaßnahmen bei Patienten über 80 Jahren kann aus ethischer Sicht nicht erfolgen. Der Fokus bei (nicht nur) dieser Altersgruppe soll auf dem Abwägen des Nutzens und des Schadens unter Einbezug der Wertvorstellungen des Patienten liegen.

https://www.ivr-ias.ch/wp-content/uploads/2022/11/Abschlussarbeit-Leeb-Unterlassung-von-Reanimationsmassnahmen-bei-80-plus-.pdf

https://www.rettungsdienst.de/tipps-wissen/reanimation-ja-oder-nein-49047

LifestyleCoach
Fragesteller

meine Grenze liegt immer da wo ich denke dass die Person nur noch auf den Tod wartet und es kommt drauf an wo ich die Person finde.auf der Straße zum Beispiel bin ich Reanimationsfreudig aber nicht in einer Wohnung.ich kenn die Person auch wenn ich in eine Wohnung komme ohne dass die Person mir öffnet

Wenn die Person tot ist, musst du natürlich keine Wiederbelebung durchführen