Herz sagt bleib Kopf sagt geh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst leider Nichts über die Art Eurer Probleme,die Ihr in Eurer Beziehung miteinander habt. Unterschiedliche Erwartungen vielleicht?

Möglicherweise wäre eine Paartherapie hilfreich,denn hier würde sich recht schnell aufzeigen, ob es Sinn hat,diese Ehe weiterzuführen oder es besser ist,sie zu beenden.

Natürlich ist eine Trennung immer schmerzhaft für alle. Besonders für Eure Kinder. Sprecht in Ruhe mit Ihnen und erklärt Ihnen auch, dass das Ganze eine Sache zwischen Euch als Paar ist und Ihr weiter Ihre Eltern bleiben werdet,Ihr nur eben kein Paar mehr sein wollt.

Fairness und Umgang unter Euch Erwachsenen wird dafür ausschlaggebend sein, wie sich die Beziehung zu Euren Kids weiter entwickelt.

Vermeidet es tunlichst, Euch gegenseitig bei den Kindern anzuschwärzen und sie zwischen die "Fronten" zu ziehen, was ich leider viel zu oft unter den Betroffenen erlebe.

Ihr scheint in einer finanziellen Lage zu sein,die es Euch hoffentlich ermöglicht, dass es beiden Seiten halbwegs gut gehen wird. Gerade wenn es um Materielles geht,solltet Ihr besonnen und fair miteinander umgehen.

Wenn eine Liebe zerstört ist-bleibt immer noch die Hoffnung auf Freundschaft und die erreicht Ihr nur durch gegenseitigen Respekt und die Achtung,die beiden Partnern für die vergangene Zeit der Beziehung gebührt.

Ich wünsche Euch sehr, dass bald wieder innere Ruhe bei Jedem von Euch einkehren wird und Ihr diese schmerzhafte Zeit gut übersteht.

Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort,

Das Problem ist meine Frau sieht das nicht ein sie sagt sie wird das nicht freiwillig hinnehmen. Der Grund unserer Probleme ist das sie mir gegenüber seit Jahren kalt und abweisend ist ich komme mir vor allem in letzter Zeit einfach ausgenutzt vor. Wenn ich ehrlich bin glaube ich nich an eine freundliche Scheidung und Freundschaft danach ist zu 10000% ausgeschlossen von der Seite meiner Frau. Das Finanzielle ist dabei das kleinste Problem sie darf das Haus behalten und wird auch ein ordentlichen Unterhalt Kassieren.

@waruumska

Wenn Deine Frau schon seit langer Zeit keine Nähe mehr zu Dir zulassen kann,hat das sicherlich Gründe. Hier würde ich mal hinterfragen oder dies wirklich mit einem Paartherapeuten erstmal durcharbeiten. Im Prinzip hat Deine Frau keine große Alternative-entweder Sie erklärt sich dazu bereit,mal genauer hinzuschauen oder aber Ihr werdet nach einer Trennungszeit eben "erfolgreich" geschieden.

Appelliere an Ihre Verantwortung Ihren Kindern gegenüber,alles getan zu haben,was in Eurer Macht stand, die Familie zusammenzuhalten, eben durch eine entsprechende Therapie,wo die Probleme angesprochen werden.

Sollte Sie dies ablehnen,muss ich Dir ehrlich sagen,sie hat nicht das Recht, Dich gefühlsmässig auf Distanz zu halten-sich gleichzeitig aber gegen Deine Entscheidung zu stellen,Dich trennen zu wollen.

Alles Gute!

Danke,schön wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Was du brauchst ist keine Scheidung, sondern mehr Durchsetzungsvermögen. Wenn du jetzt fliehst statt dich durchzukämpfen und mehr Durchsetzungsvermögen zu entwickeln, dann wirst du dein mangelndes Durchsetzungsvermögen in deine nächste Beziehung mit schleppen und eines Tages wieder an dem Punkt sein, wo du jetzt stehst.

Wenn du dich durchkämpfst und euer krankes Beziehungspflänzchen wieder gesund pflegst und dich gut um es kümmerst, dann kann es auch wieder wachsen.

Ich rate dir ab von Ehebruch. Damit zerstörst du. Bleib treu. Damit erhälst du.

Bitte Gott, deine Ehe zu retten. Er wird dir helfen, denn es ist sein Wille, dass du deinen Mann stehst. (Das habe ich als Atheistin einst auch getan, als ich auf sieben Wolken schwebte bis mein Angebeteter mich vor die Ganz-oder-gar-nicht-Wahl stellte und ich mich für letzteres entschied, es mir danach dann aber so dreckig ging, dass ich ersteres wollte, weil mir wenig besser als nichts erschien. Stattdessen betete ich aber und Gott erfüllte mich mit so tiefem Frieden, dass ich wusste, dass ich meinen Traumprinzen nicht brauche, um im Leben glücklich zu werden. Der Liebeskummer brauchte Jahre um abzuebben und ist immer noch nicht ganz weg, aber ich bin froh über meine Entscheidung, denn er hat seine Freundin mindestens schon einmal betrogen.)

Macht doch einmal eine Eheberatung. Die kannst du auch alleine machen, wenn sie sich quer stellt.

hey,

was ist schlimmer?kinder,die eine weile traurig und enttäuscht sind oder kinder,die ständig traurig und enttäuscht oder besorgt sind,weil sie spüren,dass zwischen mama und papa etwas nicht stimmt?

die spüren soetwas.klar,ist das eine hammerharte situation..aber nichts ist schlimmer als unglückliche eltern.

rede mit ihnen,sobald sie sich beruhigt haben.sag ihnen,dass du immer für sie da sein wirst und sei es dann auch.

es werden noch viele schwere situationen auf dich/euch zukommen,aber am ende bist du froh,dass du wieder atmen kannst.

dann hast du vielleicht sogar sehr viel mehr energie und lebensfreude..davon profitieren dann auch eure kinder.

ich schätze mal nicht,dass deine frau mit einer offenen ehe einverstanden wäre?

wäre ja auch noch eine möglichkeit gewesen,in der du frei und trotzdem zu hause bleiben kannst.

so oder so.du kannst dir nicht vorwerfen,es nicht nochmal versucht zu haben.

permanent unglücklich sein macht auf dauer krank.da hat niemand etwas von.am wenigsten du selbst.du hast nur ein leben!

lg

Danke für deine Antwort,
nein offene Ehe kommt nicht in frage.

@waruumska

ok,dann bleibt dir ja nur die möglichkeit zu gehen oder dich weiter zu frustrieren.und es ist ja nicht das erste mal,dass du weg möchtest..diese momente werden dann immer wieder kommen und wühlen euch alle dann immer wieder von neuem auf..oder du resignierst irgendwann und wirst dann früher oder später vermutlich depressiv.den rat für eine paartherapie hat dir soulandmind auch schon gegeben,das wäre auch noch ein vorschlag von mir gewesen.oder vielleicht mit einer bezugsperson von ihr zu reden,auf deren meinung sie großen wert legt.vielleicht könnte so jemand ihr nochmal ans herz legen,eine paartherapie, wegen der kinder allein schon, zu versuchen.verstehe ihr verhalten nicht.einerseits will sie nicht dass du gehst und andererseits will sie aber nichts für euch tun.aber ich stecke da nicht drin.ich wünsche dir ganz viel kraft,das alles durchzustehen und wünsche dir,dass sich in deinem leben die dinge zum positiven wenden und du irgendwann einfach nur froh bist,diesen weg gegangen zu sein..alles liebe

Ich würde gehen. Alles andere macht dich und auch die Kinder doch nur dauerhaft unglücklich.

Eine Trennung ist nie schön und dieses Tief wirst du aushalten müssen. Dir bleibt nichts anderes über außer bei ihr zu bleiben und weiterhin unglücklich sein. Es ist auch "normal", dass Kinder dementsprechend reagieren und der der geht ist der Böse der die Familie zerstört. Deine Kinder sind aber auch nicht in der Lage die Problematik vollumfänglich zu begreifen.