Hermes Paket verweigern?

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz die Frage.

Du kannst nicht nur ein Teil einer Sendung annehmen, du musst das gesamte Paket annehmen.

Sind es zwei Sendungen, kannst du auch einfach nur eine Abholen.

Mit dem Kauf der Waren schließt du einen Kaufvertrag, eine der Pflichten des Käufers ist es, die Leistung (in dem Fall die Ware) auch entgegenzunehmen/anzunehmen. (Siehe §293 BGB) (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__293.html) Wenn du das nicht tust (indem du das Paket z.B. nicht abholst) kommst du in Annahmeverzug . Wenn die die Sendung nicht abholst, geht die Sendung zurück zum Absender. Bei Geschäftskunden verlangt jeder Paketdienst für diese Rücksendung eine Gebühr. Dieser Kostenpunkt und andere Kosten für die nicht entgegengenommene Leistung wie die Verpackung oder Lageraufwand, kann von dir dann verlangt werden! Auch wenn du den Vertrag widerrufst.

Diese Kosten gehen gerne mal über 10€, es ist also sehr fraglich, ob sich das für dich lohnt. Onlinehändler mit kostenlosem Rückversand übernehmen solche kosten manchmal, aber Onlinehändler die schon keinen kostenlosen Rückversand anbieten, übernehmen solche Kosten in der Regel auch nicht.

Du kannst übrigens auch nicht nur Teile eines Kaufvertrages widerrufen, nur den gesamten (alle bestellten Artikel), wobei die meisten Onlinehändler es zulassen, nur einzelne Artikel zurückzusenden (da die ja immernoch gerne mit den anderen Umsatz und Gewinn machen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

verreisterNutzer  09.10.2024, 02:32

Habe mich etwas blöd ausgedrückt.

Hatte ein Paket, welches retourniert werden soll, laut der Sendungsnummer liegt die noch dort.

3 weitere Pakete kamen diesw Woche an.

Kann ich bei der Abholung der 3 Pakete das schon länger liegende Paket verweigern(Annahme verweigern)

Laut Versender war das Paket, welches retourniert werden soll, ohne Versandkosten.

Und wenn ich Annahme verweigere, geht das Paket zurück und der Empfänger(Verkäufer) trägt die Versandkosten?

Ich werde nicht zur Kasse gebeten?