Kann ich bei MediaMarkt Annahme verweigern?
Hallo,
Ich habe kürzlich bei MediaMarkt etwas bestellt, was ich aber nicht mehr brauche. Sollte ich das Paket trotzdem annehmen und ein Retourenlabel ausdrucken oder kann ich auch einfach die Annahme verweigern?
Ich habe bei der Bezahlung den Rechnungskauf gewählt und wenn die mir das Geld dann nicht rechtzeitig zurückerstatten, habe ich ein Problem, es sind nur noch wenige Tage zum Zahlungsziel.
Bitte helft mir weiter!
Danke!
3 Antworten
Eine Annahmeverweigerung ist rechtlich gesehen kein Widerruf. Der Kaufvertrag mit Abnahmeverpflichtung durch Dich besteht trotzdem.
Die saubere Methode wäre wirklich, die Lieferung anzunehmen, den Widerruf zu erklären und die Ware zu retournieren.
Annahme verweigern würde ich nicht. Da entstehen Kosten. Aber Media Markt bieter Rücknahmen oder Rücksendung der Waren innerhalb von 14 Tagen grundsätzlich an. Ohne Kosten für Dich
und wenn die mir das Geld dann nicht rechtzeitig zurückerstatten,
Da gibt es nichts zurückzuerstatten, weil du ja noch keine Zahlung geleistet hast.
Bei Klarna kannst du zB Bescheid geben dass du das retournierst und die warten dann entsprechend mit dem Forderungseinzug
Wenn du den Artikel nicht abnimmst, wird auch die Zahlung nicht fällig.
Wenn du dir das Geld dafür über einen Kredit besorgt hast, musst du den Kredit bedienen.
Wenn die nichts zum Dienstleister, der mir das Geld für den Rechnungskauf geliehen hat, zurückerstatten, dann muss ich es ja bezahlen, weil die Rechnung ist dann immer noch offen, oder?
Mit freundlichen Grüßen