Herausfinden was man in der Zukunft macht?

7 Antworten

Richtig, man kann nicht alles ausprobieren. Aber man kann sich doch so einiges angucken.

Dein Bekanntenkreis wird ja bestimmt nicht nur aus Jugendlichen bestehen. Sondern in Familie, Vereinen, im Freundeskreis und wer weiß wo kennst du sicherlich eine Anzahl an berufstätigen Erwachsenen. Weißt du denn, was die alle machen? Frage bei denen, deren Berufe sich nicht ganz uninteressant anhören, doch mal nach ob du vielleicht mal ein, zwei Tage mitkommen und zugucken kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du da irgendwo sagst "wow, geil, genau das will ich machen", dürfte ziemlich gering sein. Ist aber trotzdem vorhanden. Wertvoller ist für dich, dass du einen gewissen Überblick bekommst, was für Tätigkeiten dir gefallen, und was du so gar nicht leiden kannst. Wenn du das damit kombinierst, was für Fachbereiche dich interessieren (wenn du Abitur machst, steht ja ein Studium im Raum) und auf welcher Ebene du arbeiten willst (ausführende Kraft oder Projektleitung?), grenzen sich die Optionen doch sehr stark ein. Da bist du dann schon fast so weit, dir einen Studiengang auszusuchen, der in die grobe Richtung geht.

Bei der Budesagentur für arbeit gibt es einen hervorragenden Studieneignungstest online. Dort kannst du deine Interessen angeben und durch einige Aufgaben püfen, in welchen bereichen deine Fähigkeiten liegen und wo die Arbeitsbedingungen hinterher für dich passen würden. Du bekommst im Nachhinein eine differenzierte Auswertung aller Teilbereiche, sodass du sehen kannst, in welchen Bereichen z.Bsp das Studium für dich sehr gut geeignet ist und in welchen weniger. Der Test ist Kostenlos, dauert insgesamt vielleicht 2 Stunden und kann auch in etappen bearbeitet werden. Im Anschluss kannst du einen termin zur Berufsberatung ausmachen und offene Fragen klären und dir bei deiner Entscheidung helfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Doch, kann man.

Als ich so alt war wie du, hatte ich eine Liste mit 8 Berufen, die mich interessierten. Ich habe einen nach dem anderen ausprobiert, bei Praktika, in privaten AGs usw. Meistens wurde mir ziemlich schnell klar, dass ich das abhaken kann.

Geworden bin ich dann was ganz anderes und dabei bin ich auch schon wieder im 3. Beruf. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind deine Hobbies, was könntest du dir vorstellen?

Mach dir eine Liste und recherchiere über die möglichen Berufszweige.

Dafür könntest du zum Beispiel zur Agentur für Arbeit geben und dich da beraten lassen. Der unten stehende Link ist für die Seite wo du eine komplette Übersicht der aktuell in Deutschland existierende Berufe, da kannst du ja reinschnuppern und was übrig bleibt vielleicht ein Praktikum machen?

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Du solltest aber eine ungefähre Richtung wissen zum Beispiel Sprachen, Wirtschaft oder Politik eben das was dir persönlich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man nicht alles ausprobieren, das muss man aber auch gar nicht.
Zunächst gilt es, vorzusortieren und die möglichen Interessensgebiete/Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten einzugrenzen.

Das geht ganz gut mit Ausbildungs- und Studientests:

Diese beiden sind ganz gut:http://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/
(eher Ausbildung)

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/welches-studium-passt
(eher Studium)

Berufsportraits (Ausbildungsberufe) kann man hier grob einsehen, das sind jeweils 15-minütige Videos:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

Ansonsten:

  • Dann kann man Freunde oder Verwandte fragen, was zu einem passen könnte, evt. kann man in deren Berufen auch mal schnuppern. Frag mal nach, vielleicht ist da etwas annähernd Interessantes mit dabei.
  • Und sowieso: Praktika (in dann schon ausgewählten Bereichen) sind sehr sinnvoll.
  • Wenn du dich für ein Studium interessierst: Geh in Vorlesungen, schau dir Modulpläne durch.
  • Auch ein "Auszeitjahr" (FSJ, FÖJ, "Weltwärts", "Kulturwärts", "Work&Travel") kann ein gute Orientierung liefern.
  • Ein ganz besonderes Orientierungsjahr (ein Jahr Schnupperstudien) ist hier möglich, evt. gibt es das auch anderweitig: https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/stabsstellen/leibniz-kolleg/das-leibniz-kolleg/
LuClRa  17.05.2019, 21:13

Du bist zu gut fürs Forum🤭