Henoch und Elia die selbe Person?

5 Antworten

Ich habe mich in letzter zeit mit dem Buch Henoch auseinander gesetzt.

Sehr gut, kann ich jedem nur empfehlen.

Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, ob Henoch und Elia die selbe Person sind.

Der 1.Henoch gibt, finde ich, keinen Anlass anzunehmen dass sie ein und dieselbe Person sein könnten.

In der Apokalypse des Elia tauchen sie beide auf und auch da wird deutlich, dass sie zwei verschiedene Personen sind.

Und was ist mit den ganzen Interpretationen, welche behaupten, dass Henoch entrückt wurde und als Elia zurückkehren wird und eine wichtige Rolle in der Endzeit spielen wird?

Wüsste jetzt keine die das behauptet. Könnte natürlich eine moderne Interpretation sein, aber die interessieren mich nicht besonders.

Shinto999
Fragesteller

Wo genau tauchen die beiden den in der Apokalypse auf? Hast du da ne Idee?

BillyShears  12.02.2024, 19:23
@Shinto999

Ah, jetzt hab ich gecheckt was du meinst 👇

In der Apokalypse des Elia tauchen sie beide auf

In Kap. 35 und 42.

Shinto999
Fragesteller

Hallo
Und was ist mit den ganzen Interpretationen, welche behaupten, dass Henoch entrückt wurde und als Elia zurückkehren wird und eine wichtige Rolle in der Endzeit spielen wird?

LG

anonymos987654  01.02.2024, 19:46
@Shinto999

Elia kehrte zurück, nicht Henoch. In der Person des Johannes des Täufers kam ein neuer Elia. Die Endzeit begann mit der Zeit, wo Jesus Christus lebte. Jesus Christus sagte: "Wenn ihr es annehmen könnt: Johannes der Täufer ist Elia."

Ich weiss was du meinst, auch Ich habe Henoch gelesen und glaube seitdem, eass er unter anderem Namen auch in der Bibel auftaucht...

Ich denke, was wir beide meinen, geht auf die Ähnlichkeit der Entrückung Henochs und der Entrückung des Johannes (Offenbarung des Johannes) zurück ;)

Da das Buch Henoch aus der Bibel verbannt oder nicht aufgenommen wurde, dachte Ich eine Zeit lang, soe hätten seine Geschichte einfach später bei Johannes "neu verpackt"

Gruß Simon

Nein, das waren nicht die gleichen Personen. Im Judentum gibt es keine Wiedergeburt in dem Sinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
damiro31  01.02.2024, 22:55

Elia und Henoch sind nicht gestorben. Ein Zurück auf die Erde wäre somit möglich

JTKirk2000  02.02.2024, 00:54
Im Judentum gibt es keine Wiedergeburt in dem Sinne.

Ist ja merkwürdig, wenn man Matthäus 16,13-16 bedenkt. So fremd scheint also die Vorstellung von Wiedergeburt im Judentum doch nicht gewesen zu sein.

annie80  02.02.2024, 05:58
@JTKirk2000

Ja, damit ist (meines Wissens) eher gemeint, dass manche Menschen vom Typ her so sind wie jemand bereits verstorbenes.

Bei uns sagt man ja beispielsweise auch "der ist ganz der Vater", obwohl er nicht der Vater im wörtlichen Sinn ist, sondern einfach ihm sehr ähnlich ist.

JTKirk2000  15.02.2024, 18:59
@annie80

Gemeint ist das, was da steht, nicht das, was man gern hätte. Wäre es anders, kann man alles mögliche in jede Grundlage hinein interpretieren und das hat schon zu Uneinigkeiten geführt, die Kriege und Massen von Toten zur Folge hatten. Daran finde ich nichts erstrebenswert.

Das sind zwei personen, beiden wurden entdrückt und man glaubt dass sie zwei die propheten sind die in der offenbahrung erwähnt werden.

Ausserdem gilt in der kabbala henoch als der engel metatron

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause