Helix Piercing heilt nicht?

3 Antworten

Nimm es nicht raus und schlafe niemals darauf, bis es fertig verheilt ist. Titan ist eine gute Wahl.

Ja, Helix-Piercings sind anspruchsvoll, aber es haben vor dir auch schon viele geschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Adrienn 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 08:32

Woher weiß ich, wenn es komplett verheilt ist?

Annat75pyz  11.06.2025, 08:38
@Adrienn

Nimm im Zweifel an, dass es noch nicht komplett verheilt ist

Adrienn 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 08:28

Wird schwierig mit dem Nicht ddaufschlafen. Mein Piercingkissen löst nämlich starke Nackenschmerzen aus. Kannst du ein gutes Piercingkissen empfehlen?

Annat75pyz  11.06.2025, 08:37
@Adrienn

Nein, kein bestimmtes. Man kann sowas auch eventuell mit Kissen, die man schon zu Hause hat machen. Egal wie du dich entscheidest, es muss zu deinen Schlaf- und Lebensgewohnheiten passen - damit du wirklich nicht drauf liegt und es wirklich keinen Druck hat.

Außerdem wirst du, weil sich die Situation schon so lange hingezogen hat, viel Geduld brauchen, bis es gut ist, denn das Knorpelgewebe erholt sich nur langsam.

Ich hab meinen Helix schon 30 Jahre und ab und an. Erst Recht wenn ich dumm drauf schlafe, zickt er gewaltig herum und das ist normal.

Du hast ihn ja erst acht Monate und Knorbelpiercings heilen sehr langsam

Ich würde qn deiner Stelle nochmals den Piercer drüber schauen lassen und es mit Wasserstoffperoxid versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Annat75pyz  11.06.2025, 08:42

H2O2 reizt. Das sollte man ech nur nehmen um das eindringen von Bakterien abzuwehren - und dafür gibt es geeignetere Präparate.

Annat75pyz  11.06.2025, 08:55
@Maleficent666

Schön, dass du gute Erfahrungen damit hast. 🤗

Fakt ist aber auch, dass es die Aufgabe von H2O2 ist, in Wasser (H2O) und ein einzelnes O - ein Sauerstoffradikal zu zerfallen, deshalb wirkt es antiseptisch und auch reizend.

Die Chemie ist da eindeutig. Natürlich kann es sein, dass der Körper gut damit zurecht kommt und das ausgleicht. Aber wenn etwas eh schon zur Entzündung neigt dann auch noch zusätzlich Sauerstoffradikale. 😬🫣

Adrienn 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 08:24

Trocknet Wasserstoffperoxid die Haut nicht aus?

Maleficent666  11.06.2025, 08:29
@Adrienn

Es hilft gut bei der Abheilung und ist mir nicht bekannt dass es austrocknet.

Kannst ja zusätzlich noch Betaisadona benutzen...also die Salbe

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Ich kann/konnte nach 8 Monaten auch noch nicht auf meinen Helixpiercings schlafen, ist absolut nichts besonderes. Wozu benutzt du Tyrosur, wenn es nicht entzündet ist? Tyrosur ist ein Antibiotikum und sollte nur bei Entzündungen und nicht zur Pflege eingesetzt werden. Also, lass das Tyrosur auf jeden Fall weg. Der Wechsel auf Titan war super. Wichtig ist: Wurde der Stab seit dem stechen gekürzt? Beim stechen wird ein langer Stab für die Schwellung eingesetzt (bei mir war der bei Helixpiercings immer 8 mm lang). Nach 6 Wochen sollte der unbedingt gekürzt werden (ich trage zb inzwischen nurnoch 6mm). Sonst kann sas Piernicht gut weiterheilen, beim draufliegen bringt der lange Stab Druck auf den Stichkanal und man bleibt öftr hängen. Also, unbedingt einen kurzen Stab einsetzen lassen.

Versuche wirklich, nicht drauf zu schlafen. Dass ein unverheiltes Helix danach weh tut ist komplett normal. Ich habe mir, weil ich auf Dauer nun auch nicht mehr auf nem Nackenhörnchen pennen wollte, ein echtes Lochkissen gekauft (zu finden unter pillow with a hole, weiß nicht, ob es auch deutsche Hersteller gibt) . Das ist ein richtiges Kissen und viel bequemer. Für mich war das "nicht drauf schlafen " ein echter Gamechanger. Helixe brauchen einfach immer lang, aber mit ein paar Tricks tut es nach wenigen Abheilwochen nicht mehr weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings