Heizung Umwälzpumpe?

8 Antworten

Kommt drauf an in welchem Haus du wohnst. Normalerweise wird die Pumpe von der Heizungsreglung gesteuert und läuft nur bei bedarf. Diese Reglung errechnet nach der Außentemperaratur und optional der Raumtemperatur die Vorlauftemperatur und tut um diesen Sollwert zu halten, die Pumpe ein und ausschalten.

...kommt darauf an, wie das ganze angeschlossen ist. Ist die Pumpe nicht über die Heizungsregelung angeschlossen sondern bekommt ihren Strom "direkt", läuft sie halt, bis sie ausgeschaltet wird (Schalter oder ggf. Zeitschaltuhr), läuft sie über die Regelung, wird sie abgeschaltet, sobald die Regelung den Heizbetrieb einstellt (z.B. weil die Außentemperatur höher ist als die Raumsolltemperatur, eine ggf. einstellbare "Heizgrenze"(also nochmals Außentemp.) überschritten wurde oder das Heizgerät sich (sofern vorhanden) sich im Warmwasserbetrieb befindet (und WW-Vorrang eingestellt ist).

Bei älteren Anlagen hatte man (auch um Geräuschbildung zu vermeiden/verringern) einen Bypass mit einem sog. "Überströmventil" (meist direkt über der Pumpe) oder ein spezielles "3-Wege-Bypassventil", meist am weit entferntesten Heizkörper, verbaut....oder ließ sie gegen die geschlossenen Ventile drücken (gelegentlich schaffte die Pumpe es, ein Ventil etwas aufzudrücken....mit lautem Rauschen wurde dann der entsprechende Heizkörper warm...), was der Lebensdauer der Pumpe natürlich etwas abträglich war (sie ging aber nicht sofort kaputt....hielt halt nur ein paar Jahre weniger!). Moderne Pumpen regeln sich in diesem Fall selbsttätig herunter (spart Strom und den Bypass, der für eine (speziell bei Brennwertgeräten) ungewollte Erhöhung der Rücklauftemperatur sorgen würde. Für sie sollte allerdings ein Magnetit/Schlammabscheider im System...normalerweise im Rücklauf "vor" dem Kessel....installiert sein, um ihre Lebensdauer zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, also die Pumpe für die Heizkörper läuft in einem Wohnblock vermutlich 24h von Oktober bis Mai.

Vielleicht wird die bei Nachabschaltung der Heizung nachts abgeschaltet. Bei Nachabsenkung läuft sie weiter.

Die Speicherladepumpe taktet. D.h. die läuft nur, wenn der Warmwasserspeicher Wärme anfordert.

Die Zirkulationspumpe (die ist dafür, dass immer sofort Warmes Wasser an jedem Wasserhahn im Haus ist - gerade bei sehr großen Mehrparteien Häusern ist die Zirkulationspumpe wichtig)

Sollte Sommer und Winter 24h laufen, also hier ist ein wirklicher Dauerbetrieb installiert...

stefano167
Fragesteller

Wenn alle thermostate geschlossen sind wird ja die umwälzpumpe kaputt woher weiß sie das sie dort nicht pumpen soll

PeterLi200  20.12.2019, 20:26
@stefano167

Die neuen Pumpen erkennen, wenn der druck steigt und regeln die Leistung runter. Bei alten Pumpen öffnete dann ein Ventil und das Wasser ging direkt wider zurück in den Brenner/ Heizkessel.

Die Umwälzpumpe der Heizung springt an, bevor der Brenner startet und schaltet eine Weile nach dem hoch heizen wieder ab, um die Hitze von der Therme/dem Kessel weg zu bringen.In den Sommermonaten sollte sie auf keinen Fall ganz ausgeschalten sein, da sich Pumpen oft "fest stehen " und du sie dann mit ein Schraubendreher "anschieben " mußt. Mit der Speicher- Ladepumpe ist das genau so.Die Zirkulationspumpe sollte immer laufen, so vermeidest du Legionellenbildung. In medizinischen Einrichtungen darf die Zirkelpumpe gar nicht stehen.

Haben unsere Umwälzpumpe mit einer separaten Zeitschaltuhr gesteuert, dann läuft sie nur von 06:30h - 22:30h. Wenn man allerdings spät schlafen geht, kann es passieren, dass man zum Zähneputzen nur lauwarmes Wasser hat.