Heiraten ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 31%
Nein, ich weiß ich will das nicht! 22%
Bin schon verheiratet. 20%
Mache ich ganz und gar von meinem (zukünftigen) Partner abhängig. 18%
Mal schauen, weiß ich noch nicht... 9%

18 Antworten

Mache ich ganz und gar von meinem (zukünftigen) Partner abhängig.

Ich hab nicht den Wunsch zu heiraten, fände es aber auch nicht schlimm.
hängt von meinem zukünftigen Partner ab, mir ist es ziemlich egal. Wobei ich Verlobungsringe toll finde👀

Ja, auf jeden Fall!

es muss eine Christin sein, wegen 1.Kor.7.9 und weil ich gerne kinder hätte, meine eigene familie.

annawillfragt
Fragesteller

Kann ich gut verstehen! Viel Glück bei der Suche nach ihr! Ich habe gehört, dass Beten helfen kann! ;)

gogwatch  23.10.2021, 21:21
@annawillfragt

wenn es das täte, wäre ich jetzt längst verheiratet und hätte kinder und ich bin auch keine 20 mehr.

Mache ich ganz und gar von meinem (zukünftigen) Partner abhängig.

Ich wollte nie heiraten und könnte gerne drauf verzichten. Wenn ich's doch tuen sollte dann nur weil mein Partner das unbedingt will oder damit beide später mal abgesichert sind, und dann auch nur kurz zum Standesamt und fertig.

Nein, ich weiß ich will das nicht!

Es ist in meinen Augen einfach sinnlos. Wenn Partner:in das wollen würde würde ich mir das nochmal überlegen, aber von mir aus - nein danke. NE schicke Feier, wenn man da Lust drauf hat, kann man auch so einfach so machen.

Mache ich ganz und gar von meinem (zukünftigen) Partner abhängig.

Eine Form der Ehe möchte ich definitiv führen. Aber wie genau diese aussieht, hängt davon ab welcher Kultur meine Partnerin dann folgt. Da bin ich etwas flexibler. Schliesslich möchte man deine zukünftige Ehefrau ja auch glücklich machen. :)

annawillfragt
Fragesteller

Nach dem Motto "Happy wife, happy life". Find ich gut! :D

Wenn deine Partnerin sich eine religiöse Trauung wünschen würde und du dafür konvertieren müsstest, würdest du dann soweit gehen?

MorsElthrai  23.10.2021, 22:10
@annawillfragt

Es gibt noch einen anderen Grund. Nach den Grundsätzen nach denen ich lebe, ist mir das Ritual weniger wichtig als das Versprechen das gegeben wird.

"Zusammen sind wir Ein. Getrennt sind wir Eins. Wir teilen alles........."

Mehr als nur ein Eheversprechen. Es ist für mich auch die perfekte Definition einer Ehe.

Liebe ist mehr als nur ein Wort. Es ist die Fähigkeit die Bedürfnisse des Partner über die eigenen zu stellen und durch dieses Versprechen sagen beide Partner, das sie bereit sind diese Liebe zu leben und zu teilen, egal ob sie zusammen, oder eine ganze Welt voneinander getrennt sind. Die geteilte Liebe eint sie.

Das ist es was für mich eine Ehe bedeutet. Gleichgültig nach welchem Ritual sie ausgeführt wird. Und daran glaube ich aus vollem Herzen.

Das Thema Konvertierung hingegen ist eine andere Problematik. Denn um zu konvertieren muss man mehr als nur ein Lippenbekenntnis ablegen. Mann muss die Grundlegenden Überzeugungen des Glaubens der anderen Person annehmen. Sowas ist nur möglich, wenn sie schon in den Grundzügen übereinstimmen. Andernfalls würde man eine Lüge leben, was meinem Verständnis von Ehe ja schon widerspricht. Es ist also fraglich, ob sich 2 Menschen mit so grundlegend unterschiedlichen Überzeugungen überhaupt zu so einer Ehe zusammen finden können. Daher stellt sich die Frage für mich bisher nur begrenzt. Denn wenn ich mit den Grundsätzen der Kultur einer Partnerin konform gehen würde, weil sie meinen eigenen entsprächen, dann wäre es ja kein Opfer sondern nur eine Erweiterung der eigenen Überzeugungen.

Verstehst Du was ich meine?

annawillfragt
Fragesteller
@MorsElthrai

Ich finde, du hast das unglaublich schön geschrieben. Wenn du das auch lebst, was du schreibst, dann wirst du deine Partnerin bestimmt sehr glücklich machen.

Liebe ist mehr als nur ein Wort. Es ist die Fähigkeit die Bedürfnisse des Partner über die eigenen zu stellen und durch dieses Versprechen sagen beide Partner, das sie bereit sind diese Liebe zu leben und zu teilen, egal ob sie zusammen, oder eine ganze Welt voneinander getrennt sind. Die geteilte Liebe eint sie.

Das schönste, was ich auf dieser Seite bisher gelesen habe! Ich wünschte mehr Menschen würden Liebe so verstehen wie du. Denn genau das ist es auch. Oft wird Liebe aber als was ganz anderes verstanden. "Ich liebe ihn/sie." bedeutet dann oft "Solange diese Person meine Erwartungen erfüllt und sich somit "liebenswürdig" macht, bin ich bereit ihr eine gewisse Zuneigung zu zeigen und mit ihr zu leben."

Vielen Dank für deine Antwort!

MorsElthrai  24.10.2021, 06:06
@annawillfragt

Tja, wäre schön wenn die Frau der mein Herz gehört das auch so sehen würde. Leider bin ich immer noch Single, also scheine ich mit meiner Sichtweise doch ziemlich alleine zu sein. ;)

annawillfragt
Fragesteller
@MorsElthrai

Ich wünsche dir, dass du schon bald mit der Frau zusammen bist, die dich vollkommen glücklich machen wird! :D