Heimlich Uploads von Servern, während man etwas downloaded?

Übrigens weiß ich auch garnicht, ob Fing das überhaupt anzeigen würde…

HarryXXX  13.02.2024, 01:25

Bist du sicher dass dein Download tatsächlich in MBit pro Sekunde angezeigt wird und nicht vielmehr in MB pro Sekunde?

In MB/s wäre alles stimmig.

TropicalNights
Fragesteller

Sicher ja. Für 6GB Download brauche ich 25 Minuten!

3 Antworten

Ein gleichzeitiger Upload würde den Download nicht spürbar ausbremsen. Also hat die Beobachtung nichts mit der vermuteten Ursache zu tun.

Wie schnell ein Download ist, hängt nicht nur von deinem Rechner ab, sondern auch von der Quelle. Wenn der Server anderweitig ausgelastet ist, bremst das ebenfalls.

Während eine App runtergeladen wird, ist sie noch nicht aktiv und so kann sie auch keine Daten heimschicken.

Einen Netzwerkmonitor findest du z.B. hier: https://www.heise.de/download/product/net-monitor-8220

TropicalNights
Fragesteller

Naja, die wollen meist erst, dass man einen installer herunterlädt und installiert. Und wenn das geschehen ist, kommt der lange Download der Datenpacks, die das Programm halt benötigt, damit es funktioniert. Also wäre theoretisch mit dem installer am Anfang, schon ein Programm da, dass „Mist“ bauen kann…

mjutu  13.02.2024, 01:41
@TropicalNights

Ja, das stimmt. Auch manche professionelle Software wie z.B. das MS Office oder Matlab nutzen einen Installer vor dem eigentlichen Download.

TropicalNights
Fragesteller

Aber als Experte, hältst du mein Szenario denn grundsätzlich für wahrscheinlich… oder möglich?

mjutu  13.02.2024, 01:58
@TropicalNights

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Installer deine Festplatte scannt. Andernfalls wäre es ein Trojaner und dein Virenscanner sollte sich melden. Fraglich ist auch, wozu eine Kopie deiner Festplatte nützlich sein soll. Wenn du geheime Daten auf dem Arbeitsplatzrechner hast, solltest du auf keinen Fall Apps von nicht vertrauenswürdigen Quellen installieren.

Die Beobachtung, dass Download langsamer ist als erwartet, spricht nicht für einen heimlichen Upload. Das wäre nur der Fall, wenn du eine uralte extrem langsame HDD hast (älter als 30 Jahre) und eine 10 Gbit Leitung.

Wahrscheinlich ist einfach nur der Server ausgelastet, wenn weltweit hunderte Nutzer die Software gleichzeitig downloaden.

Ich habe laut Speed Test 50Mbit/s zur Verfügung. Aber gedownloaded wird mit 3,9 oder 5,9 Mbit/s.

Die 50MBit/s sind die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit deines Internetzzugangs.

Der Download kann durch die Webseite selbst gedrosselt werden oder auf dem Weg zu dir ist ein "Knoten in der Leitung" oder irgend etwas anderes. Dieses Internetz ist ein weites Feld...

Keine einzige Website wird jemals in der Lage sein, Daten deiner Festplatte zu stehlen. Selbst wenn könntest du das aber nicht an deinem Downloadspeed feststellen, da Up- und Download unabhängig voneinander ablaufen. Dir werden hier also ganz sicher keine Daten gestohlen.

Bitte beachte den Unterschied zwischen Mbit und Mb. 50Mbit entsprechen grob 6Mb. Vermutlich misst du zwei mal in unterschiedlichen Einheiten und vermutest deshalb einen Unterschied, obwohl eigentlich keiner besteht.

TropicalNights
Fragesteller

Aber ich brauche für 6GB Download 20-25 Minuten… wie kann das sein? Oder kann der Server vom Anbieter einfach so lahm sein?

HarryXXX  13.02.2024, 01:35
@TropicalNights

Das sind mindestens 4 MB pro Sekunde oder auch mehr, also passt doch alles.

Mehr als ca 6 MB pro Sekunde sind bei 50 MBit pro Sekunde sowieso nicht drin.

YogiSchreiner  13.02.2024, 01:39
@TropicalNights

Mit den Servern hat das nichts zu tun. Deine Internetverbindung gibt ganz einfach nicht mehr her. Wenn du schneller Downloads möchtest, musst du einen schnelleren Internetvertrag abschließen. Mehr nicht.

TropicalNights
Fragesteller
@HarryXXX

Echt? Jetzt bin ich doch verwirrt mit den Einheiten Mbit und MB pro Sekunde… Also es ist halt schon schnell normalerweise das Internet…. Ich muss es nochmal checken morgen, ob’s jetzt Mbit ist oder MB pro Sekunde.

YogiSchreiner  13.02.2024, 01:43
@TropicalNights

Das Laden von Websites oder das Streamen von Videos verbraucht vergleichsweise deutlich weniger Leistung als der Download von großen Dateien. Es ist nicht außeegewöhlich, dass Netflix und Co. schnell laden und zuverlässig laufen, aber das runterladen von Apps gleichzeitig Stunden dauern kann. Dass liegt daran, dass solche Anwendungen meist schon mit 1Mb auskommen, beim Streaming können es auch mal 5Mb werden, beim Download wird allerdings deine Internetleitung zu 100% ausgelastet, und wenn sie nicht mehr hergibt, dann dauert es eben.

HarryXXX  13.02.2024, 01:45
@TropicalNights

Ziemlich sicher. Falls der Rechner in einem Firmennetzwerk läuft, dann kann es natürlich noch ganz andere Einschränkungen geben.

YogiSchreiner  13.02.2024, 01:45
@TropicalNights

Wie gesagt, 50Mbit ≈ 6Mb. Speedtest Websiten geben die Geschwindigkeit in Mbit an. Wenn man tatsächlich etwas runterläd, wird es meistens in Mb angegeben. Passt also.

Du liest den gleichen Wert aus, nur in unterschiedlichen Einheiten. 100cm und 1 Meter sind ja auch gleich lang ...

TropicalNights
Fragesteller
@HarryXXX

Ist ein normales WLAN mit zwei Rechnern nur. Und es liefen sonst keine Downloads.

TropicalNights
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ok ich checke morgen nochmal die Einheiten. Aber das geschilderte Szenario findest du unwahrscheinlich oder?

TropicalNights
Fragesteller
@HarryXXX

Ich weiß was du meinst. Aber der Kollege sagte zu den 50, das sei garnichts. In Frankreich hätte er Glasfaser und da wären es 300! So und jetzt frag mich besser nicht, welche Einheit er da in einem Satz meinte. Was hat denn Glasfaser so für eine Geschwindigkeit?

HarryXXX  13.02.2024, 01:55
@TropicalNights

Glasfaser kann bis zu 1000 MBit/s bringen. Das sind dann knapp 100 MB/s im Download. Ganz grob jedenfalls.

Wir sind aber halt nun mal in Deutschland und da muss man sich an vielen Orten bisher auch noch mit 16 MBit pro Sekunde zufriedengeben. Das ist Standard DSL-Geschwindigkeit.

Du hast immerhin schon 50 MBit.

TropicalNights
Fragesteller
@HarryXXX

Ok. Aber sag mal deine Einschätzung bitte. Denkst das ist wahrscheinlich dass kostenpflichtige Anbieter, die keinen unseriösen Ruf haben, so etwas versuchen würden? Ich meine wenn das rauskäme… die verdienen doch gut an den Downloads…

YogiSchreiner  13.02.2024, 02:03
@TropicalNights

So etwas würde niemals passieren, zumindest wiederspräche es jeglicher Logik. Deine Vermutung ist tatsächlich auch komplett belanglos. Du interpretierst etwas in einen Zusammenhang, den du nicht ganz zu verstehen scheinst.

Daten auf diese Art und Weise zu stehlen wäre nicht nur technisch kaum möglich, sondern dazu noch extrem uneffektiv und auffällig. Noch dazu hätten die Anbieter absolut nichts davon außer bald eine Massenklage am Hals.