Flutter Apps für Apple Store auf Windows entwickeln?

3 Antworten

Flutter unterstützt (aktuell) kein Cross Compiling. Man braucht bei den Desktop Apps also das Betriebssystem, auf dem es laufen soll. Das Betriebssystem (MacOS) ist wichtig und nicht die Hardware (Mac).

Du wirst also in irgendeiner Form ein MacOS System benötigen.

Möglichkeiten:

Ich würde wahrscheinlich auf Codemagic oder ein gebrauchten Mac setzen. MacOS auf einem nicht Mac Gerät ist meistens nicht so leicht möglich.

Bei Linux brauchst du auch ein Linux System. Ein Linux kann man allerdings leichter installieren bzw. für die Nutzung einrichten.

Dort gibt es auch die gleichen Optionen:

  • Virtuelle Maschine
  • Linux Dual Boot
  • Docker Container
  • z.B. Codemagic
  • Windows Subsystem for Linux (WSL)

Die beste Integration in dein bestehendes Windows System mit der besten Leistung wirst du wahrscheinlich mit WSL hinbekommen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Linux Flutter Tools und die Linux Compiler sollten auch in WSL laufen. Es gibt auch X11 Server (GUI Server) für Windows, sodass du die App unter Windows starten kannst.

Ansonsten dürften wahrscheinlich Dual Boot und VM die einfachsten Möglichkeiten bei der Einrichtung sein. Du hast das gesamte Linux System mit Desktop.

Wie auch bei iOS Apps wirst du wahrscheinlich für den MacOS App Store 99 USD pro Jahr für das Entwicklerkonto zahlen müssen. Bei MacOS brauchst du nicht unbedingt den App Store. Du kannst die Apps auch per normalen Download anbieten.

Mit ner VM dürfte das klappen.

Musst aber noch bedenken, dass eine Mitgliedschaft im Apple Developer Program 99 $ pro Jahr kostet. Im Google Play Store zahlt man einmalig 20 $.

Ist schon irgendwie witzig, dass man mehr für weniger Kompatibilität bezahlen muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Babelfish  08.03.2022, 12:57
Ist schon irgendwie witzig, dass man mehr für weniger Kompatibilität bezahlen muss.

Der App Store ist genauso kompatibel mit sich selbst wie der Play Store mit sich selbst. Solche Aussagen mit irgendwelcher fehlender Kompatibilität sind sinnlos, da sie genauso für Windows, Android oder Linux zutreffen.

Lezurex  08.03.2022, 14:03
@Babelfish

Ich habe mich dabei auf den Entwicklungsprozess bezogen. Dass Android-native und iOS-native Binaries nicht auf dem jeweils anderen OS funktionieren, ist klar.

Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass du für iOS nur auf MacOS testen und builden kannst und als Entwickler praktisch dazu gezwungen wirst, nur für das auf ein anderes überteuertes Gerät zu wechseln. Bei Android kannst du das auf allen drei Desktop-Plattformen und hast keine Einschränkungen. Dabei gibts auch andere Wege, um die App zum Download anzubieten, die auch komplett kostenlos sind.

Babelfish  08.03.2022, 16:07
@Lezurex

Und damit beschreibt du doch schon selbst, dass der Mac kompatibler ist als die anderen beiden Desktop-Plattformen, da man auf dem Mac für iOS und Android entwickeln kann und auf den anderen nur für Android. Mal davon abgesehen, dass ich Macs auch schon so nicht für überteuert halte, werden sie damit gleich noch mal günstiger, da man auf einer Plattform für alle anderen Plattformen entwickeln kann.

Jap mit na Virtuellen Maschine oder nem Hackintosh,