Drucker wird von MacOS Monterey nicht mehr unterstützt?

4 Antworten

Generell: Das sucht sich kein Computerhersteller einfach aus, sondern solche Kompatibilitätsprobleme ergeben sich bei manchen großen Updates. Manchmal dann auch wieder nicht, dafür bei einem anderen Gerät oder Betriebssystem, das mal vorweg.

Desweiteren:

https://support.hp.com/de-de/product/samsung-scx-4623-laser-multifunction-printer-series/17157060/model/19135424/document/c06161501

SetsunaKyoura
Fragesteller

Naja, aus irgend einem Grund passiert das aber nur bei Apple... Unter Windows kann ich einen 20 Jährigen Drucker ohne Probleme unter Windows 10 verwenden. Oftmals sogar mit dem originalen 64Bit Treiber von Windows XP. Apple verlangt aber von allen Hersteller, dass sie für jedes grosse MacOS Update komplett neue Treiber anbieten müssen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Apple planned obsolecence vorantreibt wie kein anderer.

PS: Dein Link ist für Mojave und nicht Monterey...

Babelfish  16.12.2022, 11:05
@SetsunaKyoura
Es ist ja kein Geheimnis, dass Apple planned obsolecence vorantreibt wie kein anderer.

Doch, das ist dein Geheimnis, da Apple seine Geräte meist viel länger unterstützt als andere Hersteller. Aber sicherlich kannst du uns erklären, was Apple davon hätte, Samsung davon abzuhalten Treiber für seine Drucker anzupassen. Ich wusste gar nicht, dass Apple bei Samsung mitverdient.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Babelfish
Doch, das ist dein Geheimnis, da Apple seine Geräte meist viel länger unterstützt als andere Hersteller.

Wie du schon sagst: "SEINE Geräte"

Bei den eigenen Geräten kann man echt nicht meckern, ich habe ein iPhone SE von 2016 und bin überglücklich, das ich bin jetzt noch nicht wechseln musste.

Allerdings ist das bei "fremder" Hardware leider überhaupt nicht der Fall. Ich habe zig Geräte, die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr an einem Mac verwenden kann, aber an Windows ist das nach wie vor nie ein Problem. Da könnte höchstens mal die 64Bit Barriere zum Problem werden.

Ich glaube nicht, dass Apple direkt einen finantiellen Vorteil hat, aber unterstützung für Legacy Systeme und alte Hardware ist aufwändig und muss in jedem Update sorgfältig geprüft werden. Apple geht hier einfach Problemen aus dem Weg.

Babelfish  17.12.2022, 12:57
@SetsunaKyoura

Ein letztes mal: Weder Apple, noch Microsoft, noch die meisten Distributoren von Linux entwickeln Treiber für Fremdhardware. Das ist immer die Aufgabe der Hardware-Hersteller oder bei Linux der Community. Deshalb kannst du dich hier einzig und alleine bei Samsung beschweren, die es nicht für nötig erachten, ihre Treiber zu pflegen.

Und auch bei Windows war nicht nur der Umstieg auf 64-Bit ein Problem. Von XP zu Vista gab es massive Probleme, von Vista zu 10 ebenfalls.

Bei macOS gab es ab Catalina einen größeren Schnitt, wo Apple nach und nach Kernel Extensions gekippt hat, was aber auch durchaus sinnvoll war und lange angekündigt wurde. Dafür konnte dann Apple technisch bedingt auch keinen Workaround zur Verfügung stellen und die Hardware-Hersteller mussten einfach mal selbst ihre Software anpassen.

Ich verstehe zwar, dass du unzufrieden bist aber du suchst dir hier eindeutig den falschen Schuldigen. Und außerdem habe ich dir im anderen Posting geschrieben, dass du durchaus wieder ein älteres System auf deinem MacBook installieren kannst und Apple hier sehr wohl viele Möglichkeiten lässt.

Vielleicht solltest du dir lieber den Druckerhersteller mal zur Brust nehmen und nicht auf den falschen rumschimpfen. Apple kann nicht für alle Drucker auf der Welt Treiber entwickelt und liefert bei den meisten Treiber nur generische Treiber der Hersteller mit. Samsung ist offenbar der Meinung, dass ihre Kunden lieber einen neuen Drucker kaufen sollen und unterstützt anscheinend maximal Catalina.

Also, Augen auf beim Druckerkauf.el hat und man da auch nicht ewig neue Treiber aktualisieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
SetsunaKyoura
Fragesteller

Ich finde es immer ein wenig billig, einfach nur den Hersteller anzuschwärzen. Apple verlangt JEDES JAHR für jedes grosse MacOS Update komplett neue Treiber von den Herstellern, schon klar haben die keinen Bock für einen 10 jährigen Drucker den Aufwand zu betreiben.

Aber da ist die Schuld nicht in erster Linie bei den Herstellern. Apple könnte auch einfach schauen, dass die alten Treiber kompatibel bleiben! Schliesslich geht das bei Windows und Linux auch wunderbar.

Ich will nicht wissen wie viele millionen Tonnen unnötigen Elektroschrott Apple mit dieser Updatepolitik verursacht.

Babelfish  16.12.2022, 11:02
@SetsunaKyoura
Ich finde es immer ein wenig billig, einfach nur den Hersteller anzuschwärzen.

Du kannst es natürlich auch deinem Bäcker anlasten aber der kann genauso wenig dafür wie Apple.

Apple verlangt JEDES JAHR für jedes grosse MacOS Update komplett neue Treiber von den Herstellern

Nein, das verlangt Apple nicht und meist sind es eher kleine Änderungen, die gemacht werden müssen. So ist das auch unter Windows, Linux oder was auch immer.

Apple könnte auch einfach schauen, dass die alten Treiber kompatibel bleiben!

Genau das macht Apple, aber in 10 Jahren (so alt ist der Drucker ja schon) gibt es dann doch mal größere Änderungen im System.

Schliesslich geht das bei Windows und Linux auch wunderbar.

Das geht dort ganz genauso. Du wirst unter Windows auch keine Windows 95, XP oder Vista Treiber mehr unter Windows 10 zum Laufen bekommen. Bei Linux ist das auch nicht anders, nur werden dort viele Treiber sowieso von der Community entwickelt und nicht vom Hersteller.

Ich will nicht wissen wie viele millionen Tonnen unnötigen Elektroschrott Apple mit dieser Updatepolitik verursacht.

Das ist lachhaft. Gerade Apple unterstützt seine Geräte sehr lange und wie schon gesagt, ist Apple nicht für alle Drucker der Welt zuständig.

Und außerdem steht es dir doch frei, auf deinem MacBook ein älteres macOS zu installieren, welches vielleicht noch unterstützt wird. Einfach die Internet-Wiederherstellung mit Wahl-Umschalt-Befehl-R starten und das letzte verfügbare macOS installieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/13.0/mac/13.0

Apple zwingt dich nicht, Monterey zu nutzen.

aber die Arschlöcher bei Apple denken sich wohl, man kauft sich alle paar Jahre einen neuen Drucker...

Das ist nun mal der Fluch von Apple wenn man so einen Müll Verwenden muss.

Apple gibt DIR vor was du zu tun und was du zu lassen hast.

Evtl. Generic Treiber im Post Script Bereich Ausprobieren. Der Drucker sollte Postscript können , daher sich Informieren welche Version er Unterstützt und die passende Version sich dann alternativ Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Echt schade... Apple baut so gute Hardware, aber das Betriebssystem ist einfach unnötig mühsam. Und leider ist Microsoft mit Windows 10 und 11immer mehr auf dem gleichen Weg.

Würde es einen 15" Windowslaptop mit gleicher Verarbeitungsqualität geben, hätte ich diesem mit Handkuss genommen. Aber unter Windows sind die 15" Geräte leider fast alles nur schäbige Low-Budget Plastikbomber, oder 3000€ teure Gamingmonster...

PostScript kenne ich nicht, da muss ich mich erstmal ein wenig einlesen was das überhaupt ist ^^