Laserdrucker druckt graue Streifen

Ausdruck des Druckers: viele Streifen - (Drucker, Laser, Streifen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt (denke ich sehr stark) am Billigtoner! Wenn du das Reinigungsprogramm schon mehrmals druchlaufen hast lassen und das nicht gebracht hat würde ich mal einen Original-Toner einsetzen.

fj0nn
Fragesteller

Das könnte gut sein. Der Billig-Toner verschmutzt bzw. verteilt den Toner selbst nicht sauber auf die Walze oder Umlenkrolle der Toner-Kassette. Eine alte Tonerkassette die noch nicht ganz leer war hat ohne Probleme funktioniert.

Starte mal das Reinigungsprogramm von deinem Drucker, das beseitigt genau solche Fehler! Das Programm findest du entweder in den Einstellungen des Druckers oder gleich als Verknüpfung dort wo du ihn installiert hast.

fj0nn
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Danach habe ich auch schon gesucht. Bei meinem Drucker kann man ein Trommel-Reinigungsprogramm durchführen, welches ich schon einige Male habe durchlaufen lassen, aber das hat leider nichts gebracht. Ein anderes Reinigungsprogramm existiert leider nicht.

Der Toner bei diesem Gerät wird inklusive Trommel/Belichtungseinheit geliefert. Diese schwarzen Streifen rühren daher, dass sich Toner an der Trommel abgesetzt hat, der dann mit auf das Papier übertragen wird. Lösungsvorschlag: mit einem fusselfreien Tuch die Belichtungseinheit (grün oder blau kunststoffbeschichtete Metallrolle) reinigen. Walze manuell drehen und die ganze Fläche reinigen. Danach wieder drucken. Eventuell muss die Walze mehrmals gereinigt werden. Falls die Tonerkonsistenz "schlecht" ist, wird sich der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder zeigen. Dann entweder reklamieren oder das Fabrikat wechseln.

Gruss, Team von www.aw-print.de

Tonerkassette entnehmen, hinundherschwenken, so dass sich der Toner gleichmäßig verteilt, wieder einsetzen.

fj0nn
Fragesteller

Danke, habe ich schon probiert, hat leider keine Veränderung gebracht :-(

CrazyDaisy  21.08.2013, 17:41
@fj0nn

Dann Reinigungsprogramm starten, so wie Vaniri schreibt. Ist es Originaltoner?

fj0nn
Fragesteller
@CrazyDaisy

Nein, es ist kein Original-Toner. Es war aber auch vorher keiner drin und das hat trotzdem gut funktioniert. Die Originaltoner kosten das dreifache, daher nehme ich immer die Imitate.

Das Reinigungsprogramm wurde bereits mehrere Male durchgeführt, leider ohne Effekt.